Wachstumskapital für New Roots

Please login or
register
08.09.2020
New Roots Produktion

Mit veganen Käse-Alternativen ist New Roots zu einem wichtigen Player im boomenden Markt geworden. Im August hat das Thuner Startup einen Finanzierungsrunde abgeschlossen. Zu den Investoren gehört Blue Horizon Corporation, eine Beteiligungsgesellschaft mit 350 Millionen Franken verwaltetem Kapital, die sich auf Investments in Firmen im veganen Sektor fokussiert.

New Roots’ vegane Alternative zu herkömmlichem Käse wird aus biologischer Cashew-Milch und  den gleichen handwerklichen Fermentierungs- und Reifungstechniken wie bei traditionellem Käse hergestellt. Das Unternehmen produziert unter anderem veganen Frischkäse, Ricotta und Camembert. Obwohl die Cashewnüsse aus Vietnam importiert werden, ist der ökologische Fussabdruck des Unternehmens geringer als bei herkömmlichem Käse. Aus einem Kilo Nüsse können zwei Kilo Käse hergestellt werden. Mit Kuhmilch dagegen benötigt man bis zu zwölf Liter für ein Kilo Käse.

Angefangen in der Küche des Mitbegründers Freddy Hunziker, der sein erstes Produkt an den Ökoladen um die Ecke verkaufte, entwickelte sich das Start-up schnell zu einem Unternehmen mit 20 Mitarbeitenden. Die beiden grössten Schweizer Einzelhändler, Coop und Migros haben Produkte von New Roots bereits in ihr Sortiment aufgenommen. Im Jahr 2019 gewann New Roots den Swiss Economic Award in der Kategorie Produktion/Handel & Industrie. Die Investition von Blue Horizon im Zuge einer Kapitalerhöhung ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte des jungen Unternehmens.

Freddy Hunziker, Mitbegründer & CEO von New Roots sagte: "Wir freuen uns sehr, Blue Horizon als Partner zu haben, der es uns ermöglicht, neue Initiativen voranzutreiben und unsere Produktpalette sowie unsere Markenbekanntheit und unser Netzwerk zu erweitern. Wir teilen eine gemeinsame Vision und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um schmackhafte und nachhaltige pflanzliche Alternativen zu  Käse aus Tiermilch anzubieten."

Björn Witte, CEO von Blue Horizon, sagte: "New Roots hat bereits jetzt eine einzigartige Wachstumsstory vorzuweisen und das Unternehmen ist sehr gut positioniert, um von der wachsenden Nachfrage nach alternativen Milchprodukten zu profitieren. Insbesondere treffen die Produkte von New Roots den Geschmack der Konsumentinnen und Konsumenten besonders gut. Wir freuen uns, unsere Erfahrung und operativen Fähigkeiten in die Partnerschaft mit dem jungen und talentierten Team einzubringen, um die Zukunft des pflanzlichen Käses in der Schweiz und weltweit zu gestalten."

Blue Horizon Corporation ist ein Pure-Play Branchenpionier. Das Unternehmen will die globale Lebensmittelindustrie nachhaltig verändern, indem es in Unternehmen investiert, welche tierische Proteine entlang der gesamten Wertschöpfungskette durch gesunde, alternative Proteinquellen ersetzen. Blue Horizon wurde 2016 gegründet und hat seinen Sitz in Zürich und Los Angeles. Das Unternehmen legte 2018 seinen ersten Venture-Fonds auf. Seitdem hat es über 50 Seed- und Risikokapitalinvestitionen im Bereich der alternativen Protein-Nahrungsmittel getätigt und mehr als CHF 350 Millionen Kapital beschafft. Sein Geschäftsmodell bietet einen einzigartigen Marktzugang von der Gründung bis zur Konsolidierung über Fonds und Direktinvestitionsplattformen in allen Phasen des Lebenszyklus von Vermögenswerten.

(Press release / SK)

Bild: New Roots

0Comments

More news about

New Roots AG

Company profiles on startup.ch

New Roots AG

rss