Gründer übergeben an erfahrene CEOs

Please login or
register
23.09.2020
Lauren Decrue, Reto Casutt, Benny Schiegg, Ian Metcalfe

Bexio, ONE PM, NovaGo und Kingfluencers entwickeln sich weiter und haben sich dafür neue Chefs an Bord geholt. Während Bexio-Gründer Jeremias Meier das heute zur Mobiliar gehörende Unternehmen verlässt, bleiben die Gründer bei den anderen drei Startups weiter aktiv.

Das Business-Software-Unternehmen bexio wurde 2013 gegründet und ist seit zwei Jahren eine Tochter der Mobiliar. Das ehemalige Start-up mit Sitz in Rapperswil SG wächst stark, bedient über 30'000 Kunden und beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeitende. Jeremias Meier wird als Gründer und Geschäftsführer das Unternehmen per 1. November 2020 auf eigenen Wunsch verlassen: "Als Gründer und Unternehmer ist es schwierig, den richtigen Moment für so einen Schritt zu finden, da die emotionale Verbundenheit sehr gross ist. Die Kombination aus starkem Wachstum, einer gut aufgestellten Firma und einem passenden Nachfolger sind für mich ein guter Moment." Nachfolger wird Laurent Decrue. Er war CEO der Umzugsplattform Movu und hat diese von der Gründung bis zur nachhaltigen Integration in die Baloise Versicherung geführt.

Das Fintech-Unternehmen ONE PM bietet umfassende Asset- und Portfoliomanagement-Lösungen für Wealth Manager getrieben von einer „Open API“. Diese liefern konsolidierte und abgestimmte Buchhaltungsinformationen über eine beliebige Anzahl von Banken. Per September 2020 übernimmt Reto Casutt die Funktion des CEO von Christian Egli. Reto Casutt ist Dipl. Ing. FH in Systemtechnik mit Spezialisierung Prozessoptimierung sowie einem EMBA in Betriebswirtschaft und Management. Er arbeitete 18 Jahre in der Finanzindustrie in Gross- und Regionalbanken in verschiedenen Positionen sowie zuletzt dort als COO und Mitglied der Geschäftsleitung. Unter der neuen Leitung wird ONE PM seine Vision noch weiter schärfen und die Arbeitsprozesse (Operations) weiter professionalisieren.

Die Kingfluencers AG ist eine führende Schweizer Full-Service-Agentur im Bereich Social-Influence-Marketing. Das Team bestehend aus Werbe- und Medienexperten, Strategen, Kreativen, Projektleiterinnen, Entwicklern, Datenanalysten und Social-Media-Expertinnen berät Marken und Influencer aus der ganzen Schweiz. Das Netzwerk umfasst 1900 Influencer. Nachdem der bisherige CEO, Christian Reiter, die Aufbau- und Entwicklungsphase des Unternehmens und die Erstellung zahlreicher digitaler Tools erfolgreich abgeschlossen hat, möchte er das operative Geschäft in einem Monat nun Benny Schiegg übergeben. Nachdem ein langfristiges Businessmodel gefunden und bewiesen wurde, sei es jetzt Zeit für einen eher kommerzielleren CEO. Der 40-Jährige ist seit Anfang Mai 2020 beim Schweizer Social-Influence-Spezialisten als Chief Client Officer tätig. Vorher war er viereinhalb Jahre lang als Teamleiter im Key-Account-Management für den Brand Evian bei Danone tätig. Davor arbeitete der Zolliker während sieben Jahren im Sales und Marketing bei Nike.

NovaGo Therapeutics wurde 2015 in Schlieren gegründet. Das Biotech-Startup ist auf Antikörpertherapien für das Wachstum von Blutgefäßen und Nerven fokussiert. Für das kommende Jahr plant NovaGo den Start erster klinischer Tests an Patienten mit diabetischer Retinopathie, der häufigsten Ursache für Erblindung bei Erwachsenen. Zu den künftigen Indikationen gehören Hirnschlag und Rückenmarkverletzungen. Den CEO-Posten hat nun Ian Metcalfe übernommen. Er verfügt über 20 Jahre Geschäftserfahrung in verschiedenen Branchen mit Schwerpunkt Biotechnologie und Gesundheitswesen. In seiner Laufbahn hat er Erfolge in vielen Geschäftsentwicklungs- und strategischen Initiativen erzielt und gleichzeitig starke, vertrauensvolle Beziehungen zu Investoren aufgebaut. Zu seinen früheren Stationen gehören Berna Biotech, Roche, Nestlé und Nestlé Health Science.

(Press release / SK)
Bild: Lauren Decrue, Reto Casutt, Benny Schiegg, Ian Metcalfe (von links)

0Comments

rss