Cube übernimmt Mehrheit am Schweizer IOT-Startup Heliot

Please login or
register
18.09.2020
Heliot Gründer und CEO Thomas Scheibel

Der milliardenschwere Infrastrukturfonds Cube steigt bei der Heliot Gruppe ein. Das Investment erlaubt Heliot, das bereits ein IOT-Netz in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein betreibt, das 0G-Netz von Sigfox in Deutschland zu übernehmen.

Ansässig in Lausanne und Wien ist das 2017 in der Schweiz gegründete Unternehmen Heliot der exklusive Betreiber des innovativen Sigfox Internet-of-Things (IoT) Low-Power-Wide-Area-Netzwerkes (LPWA) in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Als solches stellt Heliot mit seiner länderübergreifenden 0G-Technologie eine sinnvolle Ergänzung und Alternative zu regionalen Mobilfunk- und LoRa-Netzbetreibern dar.

Obwohl der breiten Öffentlichkeit noch eher unbekannt, setzen bereits jetzt internationale Unternehmensgrössen wie DHL, Airbus, Verisure Securitas Direct, Loscam, Nicigas, ebenso wie Automobilhersteller und Supermarktketten in Europa auf die 0G-Technologie. 

Cube übernimmt Mehrheit

Nun steigt der Cube Infrastructure Fund II, ein auf Infrastrukturinvestments spezialisierter, europäischer Investmentfonds, bei der Heliot Gruppe ein. Cube ist europaweit aktiv und verwaltet 2,6 Milliarden Euro für institutionelle Anleger. Im Rahmen dieser kombinierten Transaktion erwirbt Cube indirekt 86 Prozent der Anteile am Sigfox 0G IoT-Netzwerkanbieter. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. 

Mit der Unterstützung von Cube wird Heliot nun den Ausbau des Sigfox 0G IoT-Netzwerkes in seinen europäischen Kernmärkten beschleunigen. Schon heute ermöglicht Heliot mit seinem LPWA-Netzwerk eine schweizweite Grundversorgung für innovative und nachhaltige IoT-Anwendungen für Branchen wie etwa Logistik, Landwirtschaft, Handel und Industrie. Mit Heliot als exklusivem Sigfox-Partner haben Kunden kostenlosen Zugriff auf das weltweite Sigfox 0G IoT-Netzwerk sowie ein End-to-End-Ökosystem mit mehr als 750 Sensoren und Analyse-Tools für kostengünstige Erfassung und Auswerten ihrer eigenen Daten. 

Thomas Scheibel, CEO der Heliot Gruppe: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Cube, die uns die Übernahme von Sigfox Germany ermöglicht. Diese Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Entwicklung und wir werden die von Sigfox Germany bereits initiierten kommerziellen Entwicklungen mit deutschen und internationalen Tier-1-Kunden in Bereichen wie Einzelhandel, Automobil und Logistik weiter fortsetzen. Für uns ist das eine beispiellose Gelegenheit und untermauert unsere Vision, die vor drei Jahren begann: Ein kombiniertes 0G-Netz von den Alpen bis zur Nordsee.“

(Press release / SK)

Bild: Heliot Gründer und CEO Thomas Scheibel

0Comments

More news about

Heliot

rss