CSS lanciert 50 Millionen Venture Fund

Please login or
register
29.09.2020
CSS Versicherung

Mit der eigenständigen SwissHealth Ventures AG schafft der Krankenversicherer CSS die nötigen Strukturen, um in innovative Startups im Gesundheitsbereich zu investieren. Der Venture Fonds wird mit Überschüssen aus dem Zusatzversicherungsgeschäft aufgebaut.

Beim Fonds werden Startups mit neuen und digitalen Technologien im Vordergrund stehen. Gesucht sind insbesondere Jungunternehmen aus den Bereichen der Telemedizin und der Früherkennungs-Diagnostik, sowie Firmen mit digitalen Therapien und mit Tools für chronisch Kranke. Ein erstes Investment hat SwissHealth Ventures bereits getätigt. Beim ETH-Spinoff Pregnolia handelt es sich um ein Femtech-Startup, das ein System für die Früherkennung von Frühgeburten entwickelt.

Die CSS ist für die Umsetzung der Investitionsaktivitäten eine Partnerschaft mit dem Venture-Capital-Spezialisten Redstone Schweiz eingegangen. Intern hat man mit Jonathan Fraser eine erfahrene Person als Leiter Venturing an Bord geholt. Redstone und Fraser vertreten die SwissHealth Ventures gegenüber Startups und Co-Investoren und bringen Entscheidungen in das Investment Team ein. Jonathan Fraser präzisiert gegenüber Startupticker, dass man SwissHealth für Investments in Series A und Series B Runden konzipiert hat. Die angestrebte Ticketgrösse liegt zwischen 0,5 und 4 Millionen Franken. Damit liegen insbesondere Seed-Investments ausserhalb des Fokus.

Konzernleitung prägt Investment Team

Das Investment Team besteht aus vier Mitgliedern der Konzernleitung der CSS: CEO Philomena Colatrella, CFO Armin Suter, Leiter Leistungen & Produkte Sanjay Singh und Leiter Strategy & Corporate Services Peter Mittemeyer. Die Zusammensetzung des Teams zeigt, dass es der CSS bei den Investments nicht um reine Kapitalanlagen geht. «Mit einem eigenen Venture Fonds nehmen wir im Schweizer Markt eine Pionierrolle ein. Unser Ziel ist es, Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen und deren Bedürfnisse noch besser zu antizipieren und abzuholen», kommentiert Philomena Colatrella, CEO der CSS Versicherung.

Mit knapp 1,4 Millionen Kunden in der obligatorischen Krankenversicherung ist die CSS die grösste Grundversicherin der Schweiz. SwissHealth Ventures ist der erste Venture Fonds eines Schweizer Krankenversicherers.

La version française se trouve en annexe.

(Press release / SK)

Foto: CSS Versicherung

0Comments

rss