Valser und Amnesty International setzen auf Working Bicycle

Please login or
register
30.09.2019
Working Bicycle Box

Die Idee, Velos für Werbung zu nutzen, kommt an. 40 Kampagnen führte das Aargauer Startup Working Bicycle in diesem Jahr durch. Zu den Kunden gehören auch bekannte Namen. Nun steht die Expansion in die Westschweiz bevor.

Werbeboxen auf Gepäckträgern gehören in immer mehr Schweizer Städten zum Strassenbild. Dahinter steht das erst vor 18 Monaten gegründete Startup Working Bicycle. Unterdessen haben sich über 5000 Fahrer in sieben Städten beim Aargauer Unternehmen registriert. Die hohe Zahl ermöglicht auch grosse Kampagne für bekannte Marken und Organisationen. 

So entschied sich Amnesty International für eine Kampagne Ende August in Basel, Bern und Zürich. Mit insgesamt 375 Fahrern konnte in jeder Stadt eine grosse Fläche abgedeckt werden. Die 1'875 Werbeflächen – fünf pro Box - halfen Amnesty International mehr Aufmerksamkeit auf ihre Kampagne zur sexuellen Gewalt zu lenken. Sehr präsent waren die Velos etwa am Bahnhof in Basel, in der Berner Innenstadt oder an der ETH in Zürich. 

Ein zweites aktuelles Beispiel: Ende Juni wurde eine Kampagne von Valser lanciert. Auf 130 Werbeboxen in der Stadt Basel machte man auf die Recycling Thematik aufmerksam. Mit mehr als 2'000 Stunden Standzeit der Fahrräder an Hotspots wie der Altstadt oder dem Bahnhof in Basel konnte eine grosse Reichweite erzielt werden. Die Abdeckung in der gesamten Stadt Basel war sehr hoch. 

Der hohe Nutzen spiegelt sich in Wiederbuchungsraten von über 90% und einer sehr hohen Kundenzufriedenheit wider. Aufgrund dieser Bilanz soll die geographische Expansion in der Schweiz weitergehen. Konkret geplant ist der Schritt in die Romandie. Dafür wird auch das Team weiter ausgebaut.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Working Bicycle AG

Company profiles on startup.ch

Working Bicycle AG

rss