Designpreis Schweiz: sechs Startups nominiert

Please login or
register
02.09.2019
Kraftwerk
Der Designpreis Schweiz geht in die nächste Runde. 44 Projekte in 12 Kategorien kommen in die engere Auswahl. Neben sechs Startups wurde auch die Innengestaltung des Zürcher Startup-Hubs «Kraftwerk» gewürdigt.

«An Schweizer Designern ist etwas Beständiges. Ihr Bestreben ist es nämlich, einen echten Beitrag dazu zu leisten, wie wir jetzt und in Zukunft leben werden», sagt das Jurymitglied Kim Colin, eine US-amerikanische Designerin. Solche Beiträge zu würdigen ist die Aufgabe des Design Preis Schweiz. Designleistungen sollen als Innovations- und Differenzierungsmerkmale der Schweizer Wirtschaft positioniert werden.

Unter den 44 nominierten Projekten der Ausgabe 19/20 befinden sich sechs Startups. Limbic Life und Egli Studio entwerfen Möbel. Bolida Watch hat eine mechanische Armbanduhr gestaltet, Piech Automotive ein neues E-Mobil. Das Digital-Health-Startup Caru wurde für das Design eines Smart Sensors nominiert. Bei Dagsmejan lobte die Jury die Konzeption einer neuartigen Nachtwäsche. Die Dagsmejan-Gründer Catarina Dahlin und Andreas Lenzhofer sind für den «Swiss Textiles Prize for Fashion- and Textile Startups» nominiert und haben die Aussicht auf ein Preisgeld von 15‘000 Franken.

In der Kategorie Raumgestaltung würdigte die Jury das «Kraftwerk» in Zürich Selnau. Die Umnutzung aussortierter Schiffscontainer und die Aufwertung von Brockenhaus-Mobiliar generiere einen gestalterischen Mehrwert.

Die Veranstalter des Designpreis Schweiz unterstützen die Nominierten in der strategischen Marketingkommunikation, bei Ausstellungen, Messeteilnahmen und Netzwerkaktivitäten im In- als auch Ausland.

(Press release/jd)

0Comments

More news about

CARU AG

Dagsmejan Ventures AG

Company profiles on startup.ch

CARU AG

Dagsmejan Ventures AG

rss