Namhafte Investoren für Avrios

Please login or
register
05.09.2018
Lastwagenflotte

Das Zürcher Startup Avrios hat eine Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementplattform entwickelt, die drei Jahre nach der Gründung weltweit mehr als 600 Kunden zählt. Gegenüber Techcrunch gab Mitgründer Andreas Brenner nun zum ersten Mal Auskunft über vergangene Finanzierungsrunden. Zu den Investoren gehört auch Lakestar.

Andreas Brenner, Co-Gründer und CEO von Avrios kennt die Herausforderungen, die sich dem Fuhrparkmanagement stellen aus erster Hand. Denn bevor er 2015 Avrios gründete, war er im familieneigenen Holzhandelsunternehmen tätig. So ergab sich die Idee, ein zeitgemässes und effizientes Führungsinstrument fürs Flottenmanagement zu schaffen, das die manuelle Verwaltung der Fahrzeugflotte per Excel ablösen soll.

Heute hilft die Fuhrparkmanagement-Software ihren Kunden, den Managementaufwand um ein Drittel zu senken sowie die Flottenkosten um zehn Prozent zu reduzieren. Dies kommt an. Die Zürcher Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementplattform konnte die Kundenzahl innerhalb eines Jahres auf über 600, was etwa 70‘000 Fahrzeugen entspricht, verdreifachen. Zu den Kunden zählen internationale Versicherungsunternehmen, Wiederverkäufer, Modeunternehmen, Maschinenhersteller und Servicedienstleister. Das Startup beschäftigt mittlerweile 60 Mitarbeiter.

In einem Artikel von Techcrunch gab Brenner nun zum ersten Mal Auskunft über vergangene Finanzierungsrunden seines Startups. Dabei handelt es sich um eine Seed-Runde im Dezember 2015, eine Serie A im Juni 2017 und eine weitere Finanzierungsrunde, die diesen Juli über 4 Millionen US-Dollar abgeschlossen wurde. Rund eine Million stammte dabei von investiere, wie eine Startupticker-Recherche ergab. 

Insgesamt erhielt Avrios 14 Millionen Dollar an Kapital. Zu den weiteren Investoren gehört unter anderem auch das renommierte Schweizer Risikokapital-Unternehmen Lakestar, zu dessen Portfolio Unternehmen wie Spotify, Skype und Airbnb gehören oder gehörten. Zudem ist Avrios das einzige Schweizer Unternehmen im Portfolio der Londoner Investmentgesellschaft Notion.

(SOK)

(Bild: Pixabay)

0Comments

More news about

Avrios International AG

Company profiles on startup.ch

Avrios International AG

rss