Das sind die 100 Digital Shapers der Schweiz

Please login or
register
27.09.2018
Top 100

Digitalswitzerland hat in Zusammenarbeit mit der BILANZ, Handelszeitung, Le Temps und einer hochkarätigen Jury zum dritten Mal die 100 wichtigsten Schweizerinnen und Schweizer gewählt, welche die Digitalisierung vorantreiben. In die Liste haben es auch zahlreiche Startup-Gründer geschafft.

Wer wissen möchte, wer in der Schweizer Digitalisierungs-Szene gerade von sich reden macht, der findet die Antwort in der diesjährigen Ausgabe der 100 einflussreichsten Digital Shapers der Schweiz. Die Liste ist in zehn Kategorien eingeteilt: die Einhörner, Kreativen, Geldgeber, Forscher, Corporates, Serientäter, Enabler, Expats, Weltverbesserer und die Techvorreiter.

Die diesjährige Liste zeigt auch, wie wichtig die Schweizer Startup-Szene für die Digitalisierung ist. In jeder der zehn Kategorien befindet sich mindestens ein Gründer. Besonders interessant ist die Kategorie der Einhörner, dort werden potentielle oder tatsächliche Milliardenunternehmen aufgelistet. Neu dazu gestossen sind in dieser Kategorie die Startups Nexthink, Bestmile, L.E.S.S., Flyability und Wingtra. Auch bei der Frauenquote hat sich etwas getan: dieses Jahr befinden sich 27 Frauen unter den Digital Shapers im Gegensatz zu lediglich 13 im letzten Jahr.

Die Initiative digitalswitzerland will auch die neuste Generation der Digital Shapers in ihre Aktivitäten einbinden und gemeinsame Projekte aufgleisen, um damit die Schweiz vorwärtszubringen. «Wir freuen uns, gemeinsam mit dieser neuen Generation der Digital Shapers enger zusammenzuarbeiten und diese geballte Ladung an Innovationskraft, Unternehmertum und digitaler Kompetenz zum Nutzen der Gesamtbevölkerung einzusetzen», sagt Nicolas Bürer, Managing Director von digitalswitzerland.

(SOK/ Press Release)
(Bild: Pixabay)

0Comments

rss