Startuptag Zentralschweiz: Erfolg verblüfft Besucher und Veranstalter

Please login or
register

Rita Ayebare Nyakato / Stefan Kyora

16.09.2016
Team Yamo AG

Diese Woche ging der erste Startuptag Zentralschweiz über die Bühne. Mehrere hundert Besucher sorgten für volle Säle und lebhafte Diskussionen. Die zwei Preise, die im Laufe des Events vergeben wurden, gingen an zwei Startups aus dem Food-Bereich: Yamo (Bild) und Pastarazzi.

Der erste Startuptag Zentralschweiz war eine gemeinschaftliche Aktion. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Luzern, Hochschule Luzern, dem Technopark Luzern und der Gewerbetreuhand organisiert. Mehr als 300 Besucher, darunter vor allem zahlreiche Jungunternehmer und solche, die es werden wollen, drängten sich in den verschiedenen Räumen. Bei Workshops und Keynotes waren Sitzplätze knapp und auch an den Ständen der verschiedenen Support-Organisation herrschte über den ganzen Tag Hochbetrieb.

Zwei besonders Highlight des Events waren der der Business Plan und Pitching Contest sowie der 23. Neuunternehmerpreis der Gewerbe Treuhand. Beide Gewinner setzen auf den Megatrend gesunde Ernährung.

Yamo holt sich 2000 Franken
Für den Businessplan und Pitching Contest, den die Hochschule Luzern gemeinsam mit SICTIC und Society3 durchführte, konnten sich fünf Finalisten in einem 5-minütigen Pitch dem Publikum präsentieren: Adhook, Artiazza, SONECT, Happyscore, yamo und Swisens. Yamo überzeugte schliesslich die Jury. Die Gründer konnten einen Scheck im Wert von 2.000 Franken mit nach Hause nehmen.

Yamo will die BabyFood Industrie revolutionieren, in dem sie die Herstellung der Babynahrung neu gestalten. „Unser Ziel ist es Eltern zu ermöglichen, Zeit zu sparen und gleichzeitig ihre Kinder gesund ernähren“, erklärt Tobias Gunzenhauser Mitgründer von Yamo AG. Das Unternehmen wird voraussichtlich 2017 starten.

Neuunternehmer-Preis geht an Teigwaren Startup
Abgeschlossen wurde der Tag am Abend mit der feierlichen Verleihung des 23. Zentralschweizer Neuunternehmerpreises der Gewerbe Treuhand. Den mit 10‘000 Franken dotierten Preis hat die Pastarazzi GmbH aus Sarnen gewonnen. Das Unternehmen stellt Teigwaren-Spezialitäten ohne chemische Zusatzstoffe her. Ausserdem gehören drei Gastro- und Eventbetriebe in Sarnen, Stans und Luzern zum Jungunternehmen.

1Comments

Axel Schultze @ 16.09.2016 16:18

Congratulations, team Yamo, an excellent business plan (created at the HSLU) lead to a pitch training and after more hard work finally the winner of the day. I can see you competing next to any Silicon Valley startup. Amazing job! Yet, the work is just beginning :)

More news about

yamo AG

Company profiles on startup.ch

yamo AG

rss