Sobu: Nach Loslösung von der Post auf dem Sprung nach Deutschland

Please login or
register
08.09.2016
Sobu Team

Die Online-Empfehlungsplattform sobu wurde 2011 von der Schweizerischen Post gegründet. Seit Mai 2016 führt sie ihr Erfinder Roberto D’Elia als eigenständiges Unternehmen, geht Anfang 2017 mit einer stark erweiterten Internetpräsenz in Deutschland an den Start.

Vom WORLDWEBFORUM wurde sie im Januar 2016 als „Coolest Startup“ ausgezeichnet: sobu. Damals gehörte sie noch zur Post. Doch unterdessen hat der kreatove Kopf hinter der Plattform, Roberto D’Elia, die Kontrolle übernommen. Er hat ein neues Geschäftsmodell entwickelt, das Empfehlungsmarketing, Affiliate, Cashback und Couponing effizient miteinander verbindet. Damit soll der glaubwürdigsten aller Verkäufer, der überzeugten Kunden, in den Mittelpunkt gestellt werden.

Ab 2017 eröffnet sobu nun auch deutschen Onlineshops per einfachem Plug-and-play eine Alternative zu den traditionellen Werbeformen im Internet. Statt in Anzeigen oder in die Verbesserung von Online-Rankings zu investieren, deren Umsatzrelevanz sich oft nur schwer feststellen lässt, steigern die Shops im Internet ihren Traffic auf natürliche Art und Weise: durch echte Weiterempfehlungen. Online-Unternehmen eröffnet sobu somit die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern, ohne Fixkosten zu generieren. Ihre Bekanntheit steigern sie über die hohe Sichtbarkeit in den sozialen Medien darüber hinaus ganz umsonst.

Die Funktionsweise: sobu-User empfehlen nach dem Prinzip „kaufen – teilen – profitieren“ ihren Freunden über soziale Netzwerke Produkte, die sie gekauft haben. Folgen Freunde der Empfehlung und kaufen ebenfalls, so erhalten sie einen Rabatt bzw. einen Gutschein. Der Empfehler wiederum profitiert durch eine vom Online-Händler festgelegte Gutschrift, die ihm monatlich ausgezahlt wird.

Roberto D’Elia, Gründer und CEO von sobu: „Wir freuen uns sehr, ab 2017 auch Unternehmen im europäischen Leitmarkt Deutschland den Zugang zu sobu zu ermöglichen und sie für unser Konzept zu gewinnen. Der Launch unserer neuen viersprachigen Plattform bildet darüber hinaus die Grundlage, um im nächsten Schritt die englisch-, französisch- und italienischsprachigen Märkte zu erobern. In Zeiten des institutionalisierten Ad-Blockings und weiterer zu erwartender Regulierungen bei der Online-Werbung steht sobu bereits jetzt für die Zukunft des Empfehlungsmarketings im Internet. sobu 3.0 wird Endkunden wie Geschäftskunden eine völlig neue Shoppingwelt eröffnen. Nach dem Prinzip „alle profitieren“ schafft sobu die perfekte Ausgangsbasis für eine Win-Win-Situation zwischen Empfehler und Käufer, Empfehlungsplattform und Shopbetreibern.“

Roland Thiemann, Leiter Corporate Marketing bei Trusted Shops, zu sobus Markteintritt in Deutschland: „Wir freuen uns, dass mit sobu ein weiterer Player auf den deutschen Markt kommt, der Unternehmen wie Online-Shoppern als unabhängiger und verlässlicher Partner zur Seite steht. Wie Trusted Shops auch, bietet sobu ein Geschäftsmodell mit echtem Mehrwert, bei dem Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit groß geschrieben werden.“

Bild: das sobu Team mit Seraina Stöckli, Roberto D’Elia, Stephanie Vetsch (von links nach rechts)

(Press release)

0Comments

More news about

sobu Group AG

Company profiles on startup.ch

sobu Group AG

rss