ZuriMED überzeugt im Venture Kick Finale

Please login or
register
10.09.2015

Das Team von ZuriMED revolutioniert mit einem neuen Implantat die herkömmlichen Operationsmethoden bei vorderen Kreuzbandrissen. Das Spin-off der Universitätsklinik Balgrist wird nun von Venture Kick mit 130‘000 Franken gefördert.

Obwohl ein Riss des vorderen Kreuzbands die häufigste klinisch relevante Knieverletzung ist und jedes Jahr allein in der Schweiz mehr als 6000 Menschen diese Verletzung erleiden, sind die Ergebnisse der zahlreich vorhandenen Behandlungsmethoden häufig nicht zufriedenstellend. Oft leiden die Patienten auch nach der Behandlung unter starken Schmerzen oder die Heilung verläuft langsam.

Ein neues Implantat des Spin-offs der Universitätsklinik Balgrist, ZuriMED, könnte dies bald ändern. Das sogenannte BTB-Conversion-Kit, das sich die Vorteile existierender Operationsmethoden zu Nutze macht und gleichzeitig deren Nachteile eliminiert, beruht auf einer Kombination fortschrittlicher Biomaterialien, welche die Einheilung des Transplantates beschleunigen, ein besseres Einwachsen ermöglichen und die Rehabilitationszeit verkürzen.

Um eine Marktzulassung zu erhalten, sicherte sich das ZuriMED Team kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von CHF 1,5 Millionen. «Die Hilfe von Venture Kick war beim erfolgreichen Aufbau unseres Startups von Anfang an enorm und dank des weitreichenden Venture Kick Netzwerkes fanden wir unseren jetzigen Mentor», äussert sich Dr. Xiang Li, CEO von ZuriMED, begeistert. In diesem Jahr war er ebenfalls Teil der Schweizer Startup Nationalmannschaft, die in Boston und New York ihre innovativen Projekte vorstellt.

(Pressemitteilung)

0Comments

More news about

ZuriMED Technologies AG

Company profiles on startup.ch

ZuriMED Technologies AG

rss