Know-how und Software für virale Kampagnen

Please login or
register
28.09.2015

Das EPFL Startup SThAR «Social Thermodynamics Applied Research» und business campaigning GmbH bieten gemeinsam eine neuartige Dienstleistung an: Basierend auf der Big Data Software von SThAR und dem Know-how von business cmpaigning können Werber, Marketer und Promoter die idealen Orte und Zeitpunkte bestimmen, um ihre Botschaften so zu platzieren, dass sie sich viral verbreiten.

Wie erreiche ich die virale Verbreitung meiner Botschaft? Das ist die Frage, die sich jede Unternehmung stellt. Denn nichts schont das Kommunikationsbudget mehr als eine Botschaft, die zum Selbstläufer wird. Campaigning-Organisationen und Firmen wie business campaigning GmbH sind deshalb darauf spezialisiert, Botschaften inhaltlich so zu gestalten, dass sie die idealen Voraussetzungen für die virale Verbreitung erfüllen. Den richtigen Ort und Zeitpunkt für die anfänglich aktive Verbreitung zu finden, war jedoch bislang fast reine Glückssache. Die von SThAR entwickelte, innovative Software DEMOGRAPHICA liefert nun die Lösung. Sie berechnet anhand von Big Data den richtigen Ort und den richtigen Zeitpunkt zur Informationsverbreitung, so dass die grösstmögliche Informationsverbreitung wirkungsvoll erreicht werden kann.

Erfolgreicher Einsatz in Spanien
Wie erfolgreich die Software DEMOGRAPHICA ist, zeigte sich bereits im spanischen Wahlkampf. Erstmals setzte eine der Parteien die Software ein und erzielte dadurch auf Anhieb signifikant bessere Wahlergebnisse als alle anderen Parteien. 

Exklusive Partnerschaft
Durch die Exklusiv-Partnerschaft von SThAR mit business campaigning GmbH ergibt sich eine einzigartige Kooperation von naturwissenschaftlicher Erkenntnis und langjährigem Campaigning-Know-how, gepaart mit dem Wissen um den Einsatz von Big Data. Diese Kombination ermöglicht erstmals zielsichere Voraussagen darüber, wo die Zielgruppe sich wann befindet, wie sie sich bewegt und wie man sie am besten mobilisiert. Denn die Software identifiziert den wirkungsvollsten Zeitpunkt und Ort, um eine Botschaft effizient in der Zielgruppe zu platzieren und (viral) zu verbreiten, die von den Campaigning-Experten richtig formulierten und verpackten Botschaften tun den Rest dazu.

EPFL Software erlaubt Vorhersagen
Die von SThAR in den EPFL Laboratorien entwickelte Software DEMOGRAPHICA beruht auf sogenannten «soziothermodynamischen Voraussagen», beschreibt soziale Trends und ist darüber hinaus sogar in der Lage, diese vorherzusagen. Mit dem Ziel, den Erfolg von Marketingkampagnen (von neuartigen Produkten und Marken bis hin zu Wahlkampagnen einsetzbar) noch weiter zu maximieren, zeichnet DEMOGRAPHICA menschliche Mobilitätsmuster ab. Daten darüber, wie sich die Zielgruppe bewegt, liefern Vorhersagen über Transportnetzwerke, Konsummuster und Verkaufstrends.

«Ich habe SThAR als Jurymitglied des Venture Kick Programms kennengelernt. Ich war sofort begeistert, weil SThAR genau das anbietet, wonach wir seit mindestens 12 Jahren gesucht haben» sagt Peter Metzinger, Gründer und Inhaber von business campaigning GmbH. Seine Firma und SThAR haben eine Vereinbarung unterzeichnet. Diese sieht business campaigning GmbH als exklusiven Partner für strategische Beratung und für die Durchführung von Kampagnen sowie für die Vermarktung der Software vor.

«Wir sind überzeugt, dass es sich bei diesem Joint Venture um eine Win-Win-Win-Situation handelt», sagt Alberto Hernando de Castro von SThAR. «Wichtiger als die Vorteile für SThAR und für business campaigning GmbH ist uns nämlich der Mehrwert für unsere Kunden. DEMOGRAPHICA ermöglicht unseren Kunden, den genauen Ort und die genaue Zeit zur Promotion ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Informationen auszumachen. Dank DEMOGRAPHICA lässt sich auch mit limitierten Budgets ein maximaler Erfolg erzielen», so sind beide Partner, die übrigens alle – bis auf einen Chemiker – von Hause aus Physiker sind, überzeugt.

0Comments

More news about

SThAR

Company profiles on startup.ch

SThAR

rss