Battere und SBB lancieren Angebot für Smartphone Akkus

Please login or
register

Stefan Kyora

07.09.2015

Im März gab die SBB bekannt, dass Battere ins konzerneigene Startup-Programm aufgenommen worden ist. Jetzt trägt die Zusammenarbeit Früchte. Battere-Akkus zum Aufladen von Smartphones gibt es nun auch an neun Bahnhöfen im Raum Zürich.

Ab sofort gibt es eine neue Möglichkeit, einem leeren Smartphone-Akku vorzubeugen: Bei k kiosk Filialen an neun Bahnhöfen in und um Zürich kann man sich nun einen externen Zusatz-Akku von Battere ausleihen und Smartphones schnell und unkompliziert unterwegs aufladen. „Das Angebot richtet sich vor allem an Pendler“, erklärt Andreas Brändle von Battere gegenüber Startupticker.

Mit dem geladenen Akku gibt es auch ein Ladekabel für das Handy. Es stehen Kabel für alle Smartphone-Typen zur Verfügung. Ist der Zusatz-Akku leer, kann dieser einfach wieder an einem der beteiligten Kioske zurückgegeben werden. Die Rückgabefrist dauert mindestens 2 Wochen. Die Leihgebühr für einen Zusatz-Akku beträgt derzeit 4 Franken plus 15 Franken Depot. Die Akkus werden von Battere mit 100% Schweizer Solarstrom geladen.

Freude herrscht nicht nur bei Pendlerinnen und Pendlern, sondern auch beim Battere-Team. „Für uns bedeutet das Angebot einen grossen Schritt“, erklärt Brändle, „zum einen wird unser Ansatz durch das neue Angebot bestätigt, zum anderen ist das Potenzial bei einem schweizweiten Roll-out riesig.“  Der Testbetrieb ist heute gestartet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Angebots. Eine davon ist die Integration des neuen Services in die Battere-App. Für Kunden hätte dies den Vorteil, dass sie kein Depot mehr hinterlegen müsten.

Im März ist Battere zusammen mit vier anderen Startups in das SBB Startup-Programm aufgenommen worden. Das neue Angebot von SBB und Battere ist nun ein konkretes Resultat. Zur Motivation der SBB hinsichtlich solcher Kooperationen sagte Manuel Gerres, Head of Startup Business SBB, im März: „Als moderne Bahn braucht die SBB Innovationen, um auch in Zukunft auf der Höhe der Kundenbedürfnisse zu sein. Die Startups leisten einen Beitrag dazu, Kundinnen und Kunden vom Anfang bis zum Schluss der Reise mit relevanten Informationen zu bedienen und neue Dienstleistungen und Shoppingangebote in den Bahnhöfen zu entwickeln.“

0Comments

More news about

Chimpy AG

Company profiles on startup.ch

Chimpy AG

rss