Sharely, Sintratec und mondopoly gewinnen SwissUpStart Challenge

Please login or
register
26.09.2014

Das Projekt «SwissUpStart Challenge» unterstützt junge Unternehmensgründungen. Das Programm wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz geleitet. Gestern wurden die Gewinner in drei Kategorien ausgezeichnet. Die Preissumme betrug insgesamt 70‘000 Franken.

Um Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer schon bei der Gründung zu unterstützen, wurde das schweizweite Projekt «SwissUpStart Challenge» lanciert. Herzstück des Programms ist ein neun Monate dauernder Wettbewerb, in welchem in einem kompetitiven Ausscheidungsverfahren die besten Geschäftsideen und Businesspläne ermittelt werden. Wer sich mit einer Geschäftsidee anmeldet und aufgenommen wird, profitiert über neun Monate von Fach- und Businesscoachings, Netzwerkanlässen, Workshops sowie von Aus- und Weiterbildungen.

Drei Gewinner
Von 250 eingereichten Geschäftsideen in 2013 wurden 100 in den Wettbewerb aufgenommen. Nach zwei Auswahlverfahren kamen noch 25 in die finale Runde. Jetzt wurden die Sieger der «SwissUpStart Challenge» an der FHNW in Brugg-Windisch prämiert. Insgesamt erhalten die Gewinner 70'000 Franken Preisgeld.

Den ersten Preis in der Kategorie Wirtschaft erhielt Andreas Amstutz und sein Team von Sharely.ch. Auf der Internetplattform finden Mieter und Vermieter zusammen, um Alltagsgegenstände auszuleihen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Startups Succession Center und Anio

In der Kategorie Technik konnten sich Christian von Burg, Dominik Solenicki und Joscha Zeltner von Sintratec über den ersten Platz freuen. Das Hightech-Startup baut den ersten Laser-Sintering-3D-Druckerbausatz im Desktop-Format. Die Plätze zwei und drei belegten Hygienics.ch und Jinn Bot Robotics & Design.

In der Kategorie Social Business gewannen Katrin Pfrunder und ihr Team von mondopoly. Bei diesem Spiel besuchen die Teilnehmenden verschiedene Posten und erhalten so einen Einblick in verschiedene Lebensbereiche, vom Quartierladen bis zum Künstleratelier.

«Ich gratuliere den Preisträgern sehr herzlich und freue mich, dass wir mit den Expertinnen und Experten der FHNW diese Jungunternehmer unterstützen dürfen. Ihre Geschäftsideen zeigen, dass wir mit der SwissUpStart Challenge innovative Projekte erfolgreich fördern können», betont Prof. Dr. Crispino Bergamaschi, Direktionspräsident der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.   

Breite Unterstützung
Das ganzheitliche Konzept des Unternehmenswettbewerbs «SwissUpStart Challenge» zeichnet sich durch sein Betreuungsangebot aus. Deshalb engagiert sich auch die UBS für die SwissUpStart Challenge. Sie übernimmt das Preisgeld für die Kategorie Wirtschaft und organisiert die Award-Verleihung im Campus-Saal am Standort Brugg-Windisch.
Auch der Kanton Aargau unterstützt das Projekt für drei Jahre. «Der Kanton Aargau verfügt über eine hervorragende Lage und ist sehr gut erschlossen. Die besten Voraussetzungen also, um Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer mit einer zusätzlichen Unterstützung auf die Erfolgsstrasse zu bringen.» sagt Regierungsrat Dr. Urs Hofmann.

Im Oktober 2014 startet die zweite «SwissUpStart Challenge». Interessierte Jungunternehmer, die an dem Förderprogramm teilnehmen möchten, können sich unter www.swiss-up-start.ch anmelden.

0Comments

More news about

Sharely

Sintratec AG

Company profiles on startup.ch

Sharely

Sintratec AG

rss