Schweizer Sunrise Shops mit Scannerlösung von Dacuda ausgerüstet

Please login or
register
16.09.2013

Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft zwischen Sunrise und dem jungen Softwareunternehmen Dacuda sind seit kurzem schweizweit alle Sunrise Shops mit der innovativen Scanner Software ausgerüstet. Die Scannerlösung dient zur fehlerfreien und schnellen Erfassung von Kundendaten.

Sunrise hat früh das Potenzial der vom Zürcher Startup Unternehmen Dacuda entwickelten Scannerlösungen erkannt. Gemeinsam wurde die Vision für eine intuitive, platzsparende und effiziente Scanlösung für die Point of Sales in den knapp 100 Sunrise centers entwickelt. Die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz und Dacuda sind deshalb bereits 2011 eine Partnerschaft zur Entwicklung einer Software eingegangen, um die Erfassung von Identitätsdokumenten zu vereinfachen. Sunrise trug dabei massgeblich zur Spezifikation der Lösung bei.

In der Vergangenheit wurden die vertragsrelevanten Kundendaten aus dem Kundenausweis durch den Verkäufer manuell in die Maske des Sunrise Verkaufsportals eingetragen. Mit der neuen Lösung zur Erstellung des Vertragsdokumentes können die Kundendaten mit der Scannermaus nun fehlerfrei und schnell aus dem Kundenausweis herausgelesen und in das Sunrise Verkaufsportal übertragen werden. Durch den automatisierten Prozess werden fehlerhafte Eingaben ausgeschlossen und die Datenqualität dadurch nachhaltig erhöht. Die Erkenntnisse aus einer umfangreichen Pilotphase flossen dabei direkt in die Weiterentwicklung und Optimierung der Software ein. Seit diesem Sommer sind nun alle Sunrise Centers mit der neuen Technologie ausgerüstet; die Verkäufer und die Finanzabteilung von Sunrise erhalten somit immer Zugriff auf die aktuellen und korrekten Kundendaten.

 „Bereits jetzt zeigt sich, dass uns die Dacuda Lösung noch schneller und effizienter macht und damit unsere Kundenzufriedenheit erhöht“, erklärt Sebastian Prange, Chief Sales Officer bei Sunrise. Im Rahmen der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Sunrise und Dacuda soll nun auch die Erweiterung der Lösung auf Vertriebspartner von Sunrise geprüft werden.

„Die Technologie von Dacuda führt zu einer Steigerung der Arbeitsproduktivität und trägt wesentlich zur Verbesserung der Datenqualität bei. Der Return on Investment ist dank der Reduktion der Anzahl säumiger Kunden und der besseren Absicherung gegen Betrugsversuche schon nach kurzer Zeit erreicht“, erläutert René Huser, Senior Project Manager Channel Development bei Sunrise.

0Comments

More news about

Dacuda AG

Company profiles on startup.ch

Dacuda AG

rss