Weltpremiere für ScanMouse von Dacuda

Please login or
register
02.09.2011

Die Computermaus mit integriertem Sanner ist geboren und ist ab kommenden 12. September auf dem Markt erhältlich. Die Innovation stammt vom ETH-Spinoff Dacuda.

Herzstück der ScanMouse ist die patentierte SLAM Scan-Technologie. Diese erlaubt schnelle Datenerfassung von Texten, Bildern und Tabellen, direkte Editierbarkeit und kinderleichtes Teilen von Informationen mit anderen. Das funktioniert in fast 200 Sprachen und bis zu einer Grösse eines A3-Formates. Und die gescannten Daten können elektronisch weiterverarbeitet werden.
 
Die SLAM Scan-Technolgie basiert auf einer Bilderkennungssoftware, welche Erik Fonseka und Martin Zahnert an der ETH entwickelt haben. Die Idee für das Produkt und die Firmengründung entwickelten sie dann gemeinsam mit dem Ökonomen Michael Born und dem Informatiker Alexander Ilic während eines Kurses von venturelab, dem Ausbildungsprogramm für potenzielle Firmengründer der Innovationsagentur KTI des Bundes.
 
Jetzt, gut zwei Jahre später, bringt der 50-Milliarden-Weltkonzern LG die ScanMouse des Schweizer Start-ups Dacuda auf den globalen Markt. Der Vertrieb in der Schweiz unter dem Namen CLX.ScanMouse Swiss Edition erfolgt durch die CREALOGIX E-Payment AG, welche für die Schweizer Kunden das LG-Produkt exklusiv mit einem „Pay-App“ zum Einlesen von Einzahlungsscheinen erweitert hat. Pay-App kann Einzahlungsscheine einscannen und diese automatisch in Softwarelösungen und ERP-Systeme sowie ins E-Banking einlesen.
 

 

0Comments

More news about

Dacuda AG

Company profiles on startup.ch

Dacuda AG

rss