Grosses Interesse an Schweizer Start-ups

Please login or
register
09.09.2011

Sechs viel versprechende Jungunternehmen präsentierten sich am Swiss Venture Day. Nicht weniger als 40 Investoren nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Drei-Monats-Rhythmus präsentieren sich viel versprechende Jungunternehmen aus dem Coaching-Prozess von KTI Startup an den Venture Days von CTI Invest. Die bisherige Bilanz kann sich sehen lasen. Die Hälfte der Unternehmen finden Finanzierungspartner. Seit dem Start der Finanzierungsplattform CTI Invest vor acht Jahren konnte ein Investitionsvolumen von über 300 Millionen Franken generiert werden.

Auch beim jüngsten Venture Day Anfang September war das Interesse der Investoren gross. 40 potenzielle Geldgeber nahmen teil. Der wichtigste Grund dafür dürften die viel versprechenden Firmen gewesen sein, die sich präsentierten. Dabei waren die Biotech-Start-ups QGel und Proteomedix, die Cleantech-Firmen Bcomp und Geroco, das junge IT-Unternehmen cabtus, sowie Pandora Underwater Equipment, ein Start-up aus dem Sportgerätebereich.
 
Die Unternehmer zeigten sich dann auch sehr zufrieden mit dem Anlass. Christian Fischer, Managing Director von Bcomp, lobte die Professionalität des Events. Auch das Echo war für ihn gut: "Wir haben zehn Anfragen potenzieller Geldgeber bekommen, die wir nun weiter verfolgen können", erklärt Fischer.
 
Das Interesse verdanken die Unternehmer in erster Line sich selbst. So unterschiedlich die Produkte und Geschäftsmodelle sind, am Venture Day wurde deutlich, dass die sechs Unternehmen doch eines gemeinsam haben: alle streben energisch in Richtung Markt. Zwei der Firmen, QGel und Geroco, verkaufen bereits erste Produkte. Zusammen mit den innovativen Technologien, über die alle sechs Start-ups verfügen, bürgt dies für eine gute Zukunft. Von den Unternehmen wird man sicher noch hören.
 
Vielleicht war das Interesse aber auch deswegen gross, weil sich diesen Sommer wieder einmal gezeigt hat, dass Investitionen in Schweizer Start-ups eine lohnende Sache sein können. Allein bei den Verkäufen von Svox an die Nuance Communications und von Zong an Ebay, sind über 350 Millionen US-Dollar in die Kassen von Gründern und Investoren geflossen.
 
Wer den Investor Day verpasst hat, findet Kurzporträts der sechs Jungunternehmen auf der Webseite von CTI Invest.

0Comments

More news about

Bcomp AG

Proteomedix AG

QGel

Company profiles on startup.ch

Bcomp AG

Proteomedix AG

QGel

rss