Sedimentum kooperiert mit Markführerin für Smart Living

Please login or
register
11.06.2021
Symbolbild Senioren

Sturzmelder für Senioren: Im Sommer startet der Zuger Startup Sedimentum ein Pilotprojekt mit der Spezialistin für «Wohnen mit Service» bonacasa. Künftig sollen die Bewegungssensoren auch direkt an Endkunden verkauft werden.

Für das Wohnen im Alter braucht es schwellenfreie Wohnungen, altersfreundliche Umgebungen, aber auch Dienstleistungen und intelligente Technologien. «Wohnen mit Dienstleistungen» eignet sich für selbständige Senioren, die ein autonomes und unabhängiges Leben führen möchten, sich aber Unterstützung und Sicherheit im Alltag wünschen. Notrufmöglichkeiten geben ein zusätzliches Sicherheitsgefühl, wenn keine Angehörigen in der Nähe sind.

Der Sturzmelder von Sedimentum basiert auf künstlicher Intelligenz und macht eine Kalibrierung oder manuelle Eingaben überflüssig. Das selbstlernende System adaptiert sich sofort an den Raum und erkennt Sturzereignisse umgehend. Der Sensor fordert dann kontaktlos und ohne jegliche Interaktion Hilfe an. Der Installationsaufwand ist vergleichbar mit einer Lampe und bei bestehender Strom- und Internetverbindung ist die Lösung sofort einsatzbereit.

Jetzt kann Sedimentum sein passives Alarmierungssystem mit der schweizweit aktiven Dienstleisterin für Smart Living testen. Der B2B-Dienstleister bonacasa betreut schweizweit bereits über 10‘000 Wohneinheiten. Ab Sommer 2021 kann Sedimentum diverse dieser Wohnungen mit seinen Sensoren ausstatten.

Seit dem Rollout im letzten Jahr hat Sedimentum bei vier Kunden aus dem Gesundheitsbereich über 50 Sturzmelder installiert. Im Sommer werden nun die nächsten Kunden mit der neusten Hardwaregeneration beliefert. Der Sturzmelder wird voraussichtlich im Jahr 2022 auch für Privatkunden erhältlich sein.

(press release / FR)

0Comments

More news about

Sedimentum AG

Company profiles on startup.ch

Sedimentum AG

rss