Sanitas investiert in TOM Medications

Please login or
register
09.09.2021
Scen Beichler
TOM Medications hat sich in einer Seed-Finanzierungsrunde 2,3 Millionen US Dollar gesichert. Die App für das Medikamentenmanagement führt bereits heute zu höherer Therapietreue und soll nun mit Gamification- und Motivationselementen noch einmal verbessert werden.

Rund 40 Prozent der chronisch kranken Menschen in der Schweiz nehmen ihre Medikamente falsch oder gar nicht ein. Dies vermindert die Wirksamkeit ihrer Behandlung und erhöht die langfristigen Gesundheitskosten markant. Hier setzt TOM an: Mit dem virtuellen Medikamentenschrank erleichtert die App die Planung und Überwachung der Therapie, mit einer Push-Nachricht erinnert sie daran, wann welches Medikament eingenommen werden muss. Über 100'000 Patientinnen und Patienten haben TOM bereits für die Einnahme ihrer Medikamente genutzt, um ihre Therapietreue zu erhöhen. «Während die allgemeine Einnahmequote bei 60 Prozent liegt, beträgt sie bei Nutzung unserer App über 80 Prozent», sagt TOM-Gründer und CEO Sven Beichler.

In einer von der Sanitas Krankenversicherung angeführten Seed-Runde hat TOM Medications nun insgesamt 2,3 Millionen US Dollar generiert. Neben Sanitas beteiligten sich auch bestehende und neue Investoren aus dem Bereich Digital Health. Die zusätzlichen Mittel werden grösstenteils für den weiteren Ausbau der TOM-App eingesetzt. «Im Vordergrund stehen in der nächsten Phase die geplanten Gamification- und Motivationselemente», sagt Sven Beichler. «Mit diesen spielerischen Elementen wollen wir die bereits hohe Einnahmequote unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter verbessern und ihnen helfen, die Qualität ihrer Therapie zu erhöhen.»

Sanitas CEO Dr. Andreas Schönenberger sagt: «Studien zeigen, dass bis zu 40 Prozent der Patientinnen und Patienten ihre Medikamente nicht oder falsch einnehmen. Gerade bei Bluthochdruck, Diabetes oder Epilepsie ist die Medikamenteneinnahme zur richtigen Zeit zentral. Mit seiner kundenfreundlichen digitalen Lösung unterstützt TOM Medications die Patientinnen und Patienten darin, ihre Medikamente rechtzeitig einzunehmen, und trägt so nicht nur zu einer höheren Compliance bei, sondern letztlich zu einer besseren Heilung und erhöhten Lebensqualität. Wir freuen uns, TOM als Partner zu begleiten und unseren Kundinnen und Kunden diesen Medikationsservice anzubieten». 

(Press release / SK)
Bild: Sven Beichler

0Comments

Company profiles on startup.ch

Innovation 6 AG (TOM Medications)

rss