Preise für Planted und Stimit

Please login or
register
26.09.2022
Doris Leuthard überreicht Green Business Award an Planted

Der mit 25'000 Franken dotierte Green Business Award 2022 geht an Planted. Das Medtech-Unternehmen Stimit schwang beim Swiss Excellence Produkt Award obenaus.  

Der Gewinner des diesjährigen «Green Business Award» heisst Planted. Das Foodtech-Unternehmen setzte sich beim renommierten Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft gegen 38 andere Mitbewerber durch und erhält damit ein Preisgeld von 25'000 Franken. Planted hat kürzlich eine Finanzierungsrunde über 70 Millionen Franken abgeschlossen und ist mit seinen Fleischalternativen bereits in mehreren europäischen Ländern auf dem Vormarsch.

Cleveres Marketing und Distributionskonzept

Die Wahl der Jury fiel eindeutig aus. «Mit ihren schmackhaften Fleischalternativen und einer hervorragenden Marketing- und Distributionsstrategie ist es Planted gelungen, Nachhaltigkeit nicht mit Verzicht, sondern mit Lifestyle in Verbindung zu bringen und damit nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten sowie die Gastronomie, sondern auch namhafte Grossverteiler von sich zu überzeugen», erklärt Jurypräsidentin und Alt-Bundesrätin Doris Leuthard den Entscheid. Die beiden weiteren Finalisten waren Energy Vault und Kyburz Switzerland.

Stimit gewinnt Swiss Excellence Produkt Award

Die Bieler Stimit AG konnte sich in der Kategorie Startup mit dem STIMIT Activator durchsetzen. Das innovative Produkt stimuliert bei Intensivpatienten - nicht-invasiv - die Zwerchfell Muskulatur und verkürzt so die Entwöhnungszeit nach einer künstlichen Beatmung um 40 bis 50 Prozent. «Das Produkt hat grosses Potenzial. Es wird bereits erfolgreich eingesetzt, und Stimit hat für die Finanzierung eine kluge Strategie gewählt», erklärt Stefan Philippi, Dozent am Institut für Unternehmensführung der FHNW und Jury-Mitglied der Swiss Excellence Stiftung in seiner Laudatio. Das 2018 gegründete Unternehmen gehört seit gut einem Jahr mehrheitlich zur deutschen Medizintech-Gruppe Dräger.

Weitere Finalisten in der Kategorie Startup waren machineMD – mit einem auf Virtual Reality und künstlicher Intelligenz basierenden Diagnosegerät welches Augen- und Pupillenbewegungen misst und so die Früherkennung von Hirnerkrankungen ermöglicht und OxyPrem – mit einem nichtinvasivem Sauerstoffmessgerät für Frühgeborene. In der Kategorie KMU standen zwei weitere junge Firmen in der Endauswahl: Magnes – mit der tragbaren Ganganalyse-Technologie «Nushu» für neurologische Untersuchungen und matriq AG – mit «Dynamic Mold», einer Markierlösung für die Rückverfolgbarkeit von Kunststoffbauteilen.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Planted Foods AG

STIMIT AG

Company profiles on startup.ch

Planted Foods AG

STIMIT AG

rss