Preise für grüne und digitale Innovationen

Please login or
register
28.10.2022
Die viboo-Gründer beim GreenTech Startup Battle

Das Empa-Spin-off viboo gewinnt den GreenTech Startup Battle. Nexoya holt sich den FoodTech Innovation Award und der Tech-Startup-Award Graubünden geht an Mithras Technology.

100'000 Besucher haben in den letzten sieben Wochen die von digitalswitzerland organisierten Schweizer Digitaltage besucht. Gestern fand in Zug die Abschlussveranstaltung statt. Unter anderem wurde dort der Gewinner des GreenTech Startup Battles gekürt. Im Rahmen des von Innosuisse präsentierten Wettbewerbs stellten 20 ausgewählte Schweizer Startups ihre nachhaltigen, innovativen Projektideen vor. Sieben dieser Jungunternehmen traten am Closing Event im finalen Pitch-Duell gegeneinander an. Jedes der Startups repräsentiert eine der sieben Regionen, in denen die Schweizer Digitaltage in den letzten Wochen Halt gemacht haben.

Die 6-köpfige Jury und das Publikum waren sich beim Gewinner einig – viboo machte das Rennen. Das Empa-Spin-off kreiert Cloud-Softwarelösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Gebäuden. Mittels Predictive-Controlling-Algorithmen wertet die Lösung unter anderem die Daten smarter Thermostate aus, um den Energieverbrauch um 20%-40% zu senken. Mit dem Gewinn des Battles sicherte sich viboo 10'000 Franken in bar sowie 25'000 Franken AWS Kredite.

Nexoya gewinnt FoodTech Innovation Award

Nexoya hat die Jury des FoodTech Innovation Award 2022 überzeugt und sich gegen mehr als 100 Mitbewerber aus aller Welt durchgesetzt: Das Team durfte nach einem Pitch am 26. Oktober den Award in der Kategorie „Aus Daten Nutzen ziehen“ mit nach Hause nehmen. Nexoya hat eine KI-basierte SaaS-Plattform entwickelt. Sie automatisiert und optimiert kanalübergreifend Werbebudgets für das Online-Marketing. Mithilfe von KI-Technologie sagt die Lösung die zukünftige Kampagnen- und KPI-Performance voraus, erkennt Unregelmässigkeiten und ermöglicht es so, bis zu 70 Prozent mehr Conversions zu erzielen.

Bei dem Wettbewerb zeigten die Nexoya-Gründer, wie der Lebensmitteleinzelhandel mit der KI-basierten Lösung „nexoya Marketing Analytics“ einen Mehrwert aus seinen Kampagnendaten ziehen kann. Die Schweizer Investment-Management-Firma Loomish vergibt den Award gemeinsam mit dem Teigwarenproduzenten Barilla und dem Hersteller von Kaffeeprodukten Lavazza. Als Gewinner des FoodTech Award wird Nexoya ein Pilotprojekt mit Barilla und Lavazza durchführen. Zudem konnte sich Nexoya mit dem Pitch einen Namen bei weiteren potenziellen Partnern machen: Die Jury des Wettbewerbs besteht aus dem Top-Management von Barilla und Lavazza, Führungskräften grosser Schweizer und italienischer Einzelhandelsunternehmen sowie leitenden Angestellten der Mitgliedsunternehmen des Lifestyle Tech Competence Center (LTCC), darunter Accenture, Microsoft und UBS. Darüber hinaus sind Risikokapitalgeber wie der Anchor Group, New Epoch Capital, Privilège Ventures SA und Yesss Capital vertreten.

Bündner Tech-Startup-Award geht an Mithras Technology

Bereits zum vierten Mal wurde der Tech-Startup-Award verliehen. Der mit 3000 Franken dotierte Preis ging an Mithras Technology AG aus Landquart und wurde von Francisco Faoro mit grosser Freude entgegengenommen. Gründer Franco Membrini und sein Team entwickeln thermoelektrische Generatoren, die Körperabwärme in nutzbare Energie umwandeln. Das «Energy Harvesting System» wird zum Beispiel in Activity Tracker integriert, sodass die Geräte nicht mehr aufgeladen werden müssen oder sich deren Batterielaufzeiten verlängern.

Die künftigen Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig, von Uhren über Activity Tracker bis hin zu medizinischen Wearables oder Cochlea-Implantaten. Die Preisverleihung fand im Rahmen der zehnten Founders Night Graubünden statt. Mit 130 Besuchern konnte wiederum ein neuer Rekord aufgestellt werden.

(Press release / SK)
Bild: die viboo-Gründer beim GreenTech Startup Battle

0Comments

Company profiles on startup.ch

Mithras Technology AG

nexoya AG

viboo AG

rss