OnlineDoctor erschliesst Apotheken als Vertriebskanal

Please login or
register
13.08.2021
OnlineDoctor App
In 200 Schweizer Apotheken wird derzeit bereits eine spezielle Version der Hautcheck-App von OnlineDoctor eingesetzt. Kunden und Kundinnen profitieren von einer schnellen, fachärztlichen Auskunft. Die Apotheken können die Kundenbindung verbessern.

Laut einer Pharmasuisse Umfrage sind für knapp Dreiviertel der Menschen Apotheken erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen und werden häufiger besucht als ÄrztInnen. Das haben auch die großen Apotheken-Betreiber in der Schweiz erkannt und setzen verstärkt auf (digitale) Serviceleistungen für ihre KundInnen. Diesen Trend nutzt nun OnlineDoctor. Mit einer speziell für Apotheken konzipierten App des St. Galler Startups holen Apothekerinnen und Apotheker einfach eine fachärztliche Diagnose bei einer Dermatologin oder einem Dermatologen und stellen im Anschluss auch passende Medikamente zur Verfügung.

Mehr als 200 Apotheken darunter die Gruppen Medbase, Galenicare und Rotpunkt sind bereits dabei. Bis Ende des Jahres sollen mehr als 300 Apotheken in der Schweiz den Online-Hautcheck anbieten. „Wir können mit OnlineDoctor Kundenservice und -bindung stärken und uns als kompetenter Ansprechpartner bei dermatologischen Fragen etablieren. Die KundInnen sind froh, dass wir zuverlässig helfen können und niemanden wegschicken müssen“, so Claudia Rechsteiner, Apothekerin in der Apotheke zum Gerichtshaus in Dielsdorf.

Die speziell erstellte App erlaubt es Apotheken im Auftrag von Ratsuchenden mit einem Hautproblem eine Anfrage zu stellen. Nach wenigen Stunden erhält die Apotheke eine schriftliche, fachärztliche Einschätzung von einem Facharzt oder einer Fachärztin in der Region. Die Apotheke kann darauf aufbauend, Medikamente oder andere Hautpflegeprodukte anbieten.

(Press release / SK)

0Comments

rss