Höhle der Löwen: Für einmal die Startups am längeren Hebel

Please login or
register
21.10.2020
Carify

In der gestern Abend ausgestrahlten fünften Folge der «Höhle der Löwen» sagten die Juryinvestoren Finanzierungen für Expense Robot und Carify zu. In beiden Fällen kam es noch nicht zum Abschluss ‒ wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Drei Unternehmen aus dem Kanton Zürich, eines aus der Waadt und eines aus Deutschland versuchten gestern Abend die TV-Investoren von sich zu überzeugen. GNL-Shoewear (ZH) mit einer innovativen Schuhsohle, Carify mit einem Automietprotal, Alver mit veganer Ernährung, SkiBoot Butler mit einem Verschlusshilfe für Skischuhe und Expense Robot mit einer Software, welche die Spesen-Erfassung vereinfacht.

Erfolg hatten Expense Robot und Carify. Bei Expense Robot wollte Tobias Reichmuth einsteigen und bei Carify gleich drei Löwen. Roland Brack, DJ Antoine und Bettina Hein sagten eine halbe Million Franken für 17.5 Prozent der Aktien zu. Seit der Aufzeichnung der Show ist indes einiges geschehen in der Welt.

Expense Robot ‒ seit Ende August Yokoy ‒ zog schon Mitte März mit Swisscom und SIX eine Finanzierungsrunde über 1.7 Millionen Franken durch. Die Verhandlungen mit Reichmuth wurden sistiert. «Wir hätten Tobias sehr gerne mit im Boot gehabt», kommentiert Yokoy-CFO Thomas Inhelder, «sollten wir eine weitere Finanzierungsrunde ins Auge fassen, würden wir uns sicherlich wieder bei ihm melden».

Anders lagen die Dinge bei Carify. Der Ausbruch der Corona-Pandemie beflügelte das Geschäft des Automietportals massiv. Die weitverbreitete Angst vor einer Virusinfektion im Öffentlichen Verkehr steigerte die Nachfrage nach Mietwagen genauso wie die Einschränkungen im Flugverkehr.

Carify-Gründer Raffael Fiechter (rechts im Bild) ging nach der Show zwar mit Roland Brack, DJ Antoine und Bettina Hein in Verhandlungen, drang aber auf eine höhere Bewertung. Jetzt plant Fiechter den Abschluss einer Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich per Ende Jahr: «Neben den drei TV-Investoren werden weitere Privatpersonen einsteigen».

(Press release / jd)

Bild: ZVG

Die ganze Show steht bei TV24 online zur Verfügung.

0Comments

More news about

Yokoy Group AG

Company profiles on startup.ch

Yokoy Group AG

rss