Höhle der Löwen: drei Finanzierungen zugesichert

Please login or
register
07.10.2020
Nomady in Höhle der Löwen

Gestern Abend lief auf TV24 die dritte Episode der Gründershow «Höhle der Löwen». Die drei Startups Nomady, MrBrunch und kokojoo weckten das Interesse der Investoren. Alle drei stehen ein halbes Jahr nach Aufzeichnung der Show noch in Verhandlungen mit ihren potentiellen Geldgebern.

Fünf Jungunternehmen aus den Kantonen Basel-Stadt, Schwyz, Zürich und Luzern warben um die Gunst der TV-Investoren. Der schweizweit bekannte Komiker Bendrit Bajra suchte Unterstützung für sein Startup MrBrunch (ZH). Die Camping-App Nomady (SZ) hoffte auf denselben Erfolg wie myCamper im Vorjahr. Das Erfrischungsgetränk kokojoo (BS) wirkt den verschwenderischen Prozessen der Schokoladenherstellung entgegen. zevvy (LU) und JESPR (ZH) suchten Nutzer für ihre innovativen Plattformen.

Kein Glück hatten die Initianten der beiden Plattformprojekte; obwohl zum Beispiel zevvy, ein Spinoff der Hochschule Luzern, einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten könnte.

Die Jury hatte es mehr mit handfesten Produkten und Dienstleistungen. Für kokojoo interessierte sich Roland Brack: Er gab an, sich mit 80 000 Franken am Getränkehersteller beteiligen zu wollen. DJ Antoine liess sich von MrBrunch begeistern und zeigte sich bereit, für 150 000 Franken 25 Prozent der Aktien zu übernehmen.

Eine ungleich höhere Bewertung erzielte die Schwyzer Nomady. Brack und seine Jurykollegin Anja Graf versprachen, für je fünf Prozent an Nomady ‒ einem Marktplatz für Camper und Landeigentümer ‒ 100 000 Franken hinzulegen.

Seit der Aufzeichnung der Show im Frühling ist ein halbes Jahr vergangen und in allen drei Fällen haben sich die Finanzierungspläne konkretisiert. Bei kokojoo und MrBrunch laufen die Verhandlungen mit Roland Brack und DJ Antoine. Bei Nomady hat sich Anja Graf zwar zurückgezogen, doch Brack ist weiter dabei und gehört nun zu einer Gruppe von Geldgebern. Die Finanzierungsrunde steht laut Nomady-Gründer Oliver Huber (rechts im Bild) kurz vor dem Abschluss.

(Press release / jd)

Bild: ZVG

0Comments

rss