Fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Abacus und eMonitor

Please login or
register
01.10.2020
Reporting emonitor

Das PropTech-Startup eMonitor und das Business-Software Unternehmen Abacus ermöglichen Immobilienverwaltungen die durchgängige digitale Verwaltung ihrer Mietobjekte. Die Neuentwicklung wird bereits von der Pensionskasse der Stadt St. Gallen eingesetzt.

Für die Immobilienverwaltung nutzen viele Bewirtschafter nach wie vor einfache Excel-Sheets. Dies macht den Ablauf umständlich und fehleranfällig. Emonitor erlaubt mit seiner Software, den Vermietungsprozess durchgängig zu digitalisieren. Nun baut das Startup das Geschäft mit einer Partnerschaft weiter aus. Mit Abacus und seinem Mieterportal AbaImmo eröffnen sich erfolgsversprechende Optionen. AbaImmo wird derzeit für die Verwaltung von rund 600‘000 Mietobjekten verwendet.

Für ein Projekt der Pensionskasse Stadt St. Gallen haben die beiden Technologieunternehmen bereits erfolgreich zusammengearbeitet. Für die Realisierung einer durchgängig digitalisierten Immobilienbewirtschaftung entschied sich die PK für diese beiden Player. Ziel war die Integration sämtlicher Arbeitsschritte vom ersten Kontakt zu einem Mietinteressenten, über die automatische Erstellung eines Vertrags bis hin zur Nebenkostenabrechnung in einen Prozess. Dazu wurden das Portal AbaImmo und die Vermietungsapplikation melon von emonitor verknüpft. Beim Zusammenfügen all dieser Schritte entsteht erstmals ein elektronischer Reportingprozess, der umfassend und in Echtzeit wichtige Kennzahlen und Analysen zur Verfügung stellt.

Für den elektronischen Reportingprozess sowie die damit verbundene Schnittstellenlösung wollen die beiden Unternehmen nun neue Kunden gewinnen. „Der Prozess soll redundante Arbeiten für die Immobilienverwaltungen einsparen und den Eigentümern die zeitnahe Analysen ihrer Immobilienbestände erlauben“, sagt Daniel Baur von eMonitor.

(Press release / FR)

0Comments

More news about

eMonitor GmbH

Company profiles on startup.ch

eMonitor GmbH

rss