Erster Swiss AI-Award geht an Daedalean

Please login or
register
09.10.2020
AICon

Die Eventserie AiCon soll sich als jährlich stattfindendes, nationales Festival der AI-Innovationen etablieren. Der Gastgeber Kanton Schwyz lud Vertreter aus Forschung, Politik und Wirtschaft ins Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon ein.

Experten sind sich einig: AI-Anwendungen, namentlich aus dem Bereich des maschinellen Lernens, sind das nächste grosser Thema der digitalen Transformation. Deeplearning-Algorithmen werden an der Schnittstelle von Hardware, Software und Sensorik Anwendungen entstehen lassen, die ganze Industrien verändern.

«Die AiCon ist die richtige Initiative zur richtigen Zeit – eine Plattform, die Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie, Politik und Gesellschaft vereint», sagte Wirtschaftsminister Guy Parmelin in seinem Grusswort. Er werde alles dazu beitragen, dass die Initiative die ganze Schweiz erfasse.

Höhepunkt der zweitägigen AiCon war die Verleihung des ersten nationalen AI-Awards durch Jury-Präsident und Starmind-Gründer Pascal Kaufmann. Der Award, getragen von der Mindfire Stiftung, dem >>venture>>-Preis der ETH, dem ZKB Pionierpreis und dem Swiss ICT Investor Clubs SICTIC, soll künftig jährlich an die vielversprechendsten und innovativsten AI-Startups aus der Schweiz gehen.

Die Finalisten der ersten Ausgabe waren Typewise, Gamaya und Daedalean. Zum Sieger kürte die Jury schliesslich Daedalean. Der Zürcher Startup entwickelt ein Autopilotsystem für Luftfahrzeuge.

(Press release / jd)

Bild: ZVG

0Comments

Company profiles on startup.ch

Daedalean AG

Gamaya SA

Typewise AG

rss