Berner Kantonalbank investiert in Prop- und Fintechs

Please login or
register
06.10.2020
Proptech

Der Seed- und Early Stage-Fund Swiss Immo Lab gewinnt einen weiteren Partner. Nach dem Immobiliendienstleister Avobis, der Hypothekarbank Lenzburg und der Gebäudeversicherung Bern ist nun auch die Berner Kantonalbank (BEKB) eingestiegen.

Die Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche ist in vollem Gange. Um diesen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten, investiert die Ende 2019 gegründete Swiss Immo Lab in junge Prop- und Fintechfirmen aus der Schweiz und Europa. Gemanagt wird der Fonds von der Zürcher Venture-Capital-Gesellschaft investiere.ch.

Mit der Berner Kantonalbank (BEKB) ist nun ein weiterer institutioneller Geldgeber zu den Gründungspartner Avobis, Hypothekarbank Lenzburg und Gebäudeversicherung Bern gestossen. Die vier Partner sind zu gleichen Teilen an der Gesellschaft beteiligt, und haben zusammen acht Millionen Franken gesprochen.

Die Beteiligung an der Swiss Immo Lab AG gewährleiste den Anschluss an ein Ökosystem zu den Themenfeldern Haus und Wohnen, heisst es in der Pressemitteilung der BEKB. «Mit dieser Plattform», erklärt CEO Armin Brun, «wollen wir die Innovation im Bau und Immobilienwesen beschleunigen».

Die Swiss Immo Lab AG tätigt die ersten Investitionen in diesem Jahr und hat die Ambition, sich in einer späteren Phase zu einer grösseren Plattform für weitere institutionelle Anlegerinnen und Anleger zu entwickeln.

(Press release / jd)

0Comments

rss