Agetech-Startup Caru lanciert CO2-Messgerät

Please login or
register
08.10.2020
CO2-Sensor
In den anstehenden Wintermonaten wird das regelmässige Durchlüften von Innenräumen eine wichtige Massnahme bei der Eindämmung des Coronavirus sein. CARU air, das neue CO2-Messgerät von Caru zeigt an, wenn es Zeit für Durchzug ist.

Studien zeigen, dass die CO2-Konzentration in einem Raum mit dem Vorhandensein von potentiell gefährlichen Aerosolen korrespondiert. Deshalb senkt regelmässiges Lüften das Ansteckungsrisiko in Schulzimmern, Büros und Arztpraxen. Doch wann ist es Zeit zum Lüften? Diese Frage beantwortet das neue CO2-Messgerät von Caru. Ab 1000 parts per million CO2 in der Luft leuchtet es gelb, ab 1400 ppm rot.

Die Vermessung von Raumklimata ist das Kerngeschäft von Caru. Immer mehr Alters- und Pflegheime setzen auf das sensorbasierte Alarmsystem der Zürcher. Insofern war die Entwicklung von Caru Air naheliegend. «Ausserdem», so Business Developer Andreas Husi, «hatten wir viele Anfragen aus unserem Netzwerk».

Vier Wochen hat die Entwicklung von Caru Air in Anspruch genommen. Gerade rechtzeitig auf den Beginn der Heizperiode ist das Sensorsystem bereit für den Versand. Am Montag beginnt die Belieferung von Grosskunden; unter ihnen Abteilungen der ETH Zürich.

«Unser Alleinstellungmerkmal ist die Usability», sagt Husi. Im Gegensatz zu den marktgängigen Produkten, ist CARU Air selbsterklärend und kann ohne Schulungsaufwand in Betrieb genommen werden.    

(Press release / jd)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

CARU AG

Company profiles on startup.ch

CARU AG

rss