Studie zeigt Wachstum der Schweizer Game-Branche

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15.10.2019
Game Festival Ludicious

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hat die Swiss Game Developers Association SGDA eine Studie zur Schweizer Game-Industrie durchgeführt. Die Zahl der Gamestudios hat sich in zehn Jahren verfünffacht. Um das Wachstumspotenzial auszuschöpfen, fordert der Verband mehr Unterstützung seitens der Politik.

Eine neue Studie von FHNW und SGDA liefert handfeste Daten zur Schweizer Game-Branche. Die Ergebnisse:

  • Wachstum auf 130 Firmen: 5x mehr Game-KMUs in 2019 als 2010
  • Hohe Wertschöpfung: 592 Arbeitsplätze schaffen CHF 270’000 Wert pro Stelle
  • Umsatz: 150 Millionen wurden in 2018 an Umsatz generiert
  • Globales Exportgut: 5 Mio. verkaufte Einheiten bei Bestsellern
  • Hubs in Zürich und der Arc lémanique: Game-Entwicklung findet national und sprachverbindend statt
  • Höherer Frauenanteil als in der IT: 25% der Schweizer Game-Entwickler*innen sind Frauen (15% in der IT)

Den Erfolg führt die SGDA auch auf die Unterstützung durch die Politik zurück, die sich besonders in den letzten zwei Legislaturperioden verstärkt habe. Die SGDA sieht aber noch grosses Potenzial in der Game-Industrie. Als Vorbild gilt Finnland. Matthias Sala, Präsident der SGDA erklärt: «Um das Potential zu unterstreichen, ist ein Blick auf Finnland wertvoll: 2004 hat die finnische Game-Branche einen Umsatz von 40 Millionen Euro erzielt. Per 2018 ist der Umsatz dank guten Rahmenbedingungen auf 2 Milliarden Euro und die Zahl der Arbeitsplätze auf 3'200 gestiegen. Die Schweiz ist hinsichtlich Bevölkerung, Lebensqualität, Innovationskraft und hochqualifizierten Abgängern mit Finnland vergleichbar.»

Bundesbern sieht der Verband in der nächsten Legislaturperiode in einer Schlüsselrolle: Mit einer weiteren Verstärkung des politischen Engagements, Verbesserungen der Rahmenbedingungen und Auflösung von Standortnachteilen könne das Potential nun definitiv ausgeschöpft werden – wirtschaftlich (Arbeitsplätze, Steuereinnahmen für die Schweizer Gesellschaft) und kulturell (Games gehören zu den populärsten Medien weltweit; zwei Drittel der Schweizer*innen spielen Games).

(Press release / SK)

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