Grosse Seedrunde für Planted Foods

Please login or
register
23.10.2019
Planted Foods Gründer

Der im Juli diesen Jahres gegründete ETH Spin-off Planted Foods hat ein Verfahren entwickelt, das pflanzliche Inhaltsstoffe direkt in Fleisch verwandelt. Nun haben die Zürcher sieben Millionen Franken Risikokapital eingesammelt.

Eine wachsende Weltbevölkerung, höhere Lebenserwartung und Einkommen lassen die weltweite Nachfrage nach Fleisch weiter steigen. In der aktuellen Grössenordnung ist die Fleischindustrie jedoch nicht nachhaltig: Die Viehhaltung ist für knapp einen Fünftel der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Planted Foods überspringt mit ihrer Technologie das Tier und verwandelt natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe direkt in Fleisch. Für das erste Produkt, «planted.chicken™» werden nur sorgfältig ausgewählte und rein natürliche Zutaten wie Erbsenprotein, Erbsenfasern, Sonnenblumenöl und Wasser verwendet.

Nun konnte der ETH-Spinoff in einer Seedrunde sieben Millionen Franken beschaffen. Zu den Investoren zählen Unternehmen wir Blue Horizon Corporation, Hiltl AG, Good Seed Ventures, Mica Ventures und Joyance Partners; dazu kommen private Geldgeber wie die Familie Stephan Schmidheiny, Philippe Gaydoul und Mitglieder des Swiss Startup Capital Investor Club. Auch die ETH Foundation hat über ihren ETH Spin-off Fonds partizipiert.

«Mit dieser Finanzierungsrunde werden wir unsere Produktionskapazität erhöhen, damit wir über zehnmal mehr Pflanzenproteine zu Fleisch verarbeiten können», erklärt Ko-Gründer Eric Stirnemann. Ausserdem sollen Forschung und Entwicklung gestärkt sowie die internationale Expansion vorangetrieben werden.

(Press release/jd)

Bild: ZVG (v. l. n. r. Pascal Bieri, Eric Stirnemann, Christoph Jenny und Lukas Böni)

 

0Comments

More news about

Planted Foods AG

Company profiles on startup.ch

Planted Foods AG

rss