Apiax: 6.6 Millionen fürs globale Wachstum

Please login or
register
17.10.2019
Apiax team

Das Schweizer RegTech-Startup Apiax, das Unternehmen mit digitalen Compliance-Lösungen unterstützt, hat heute den Abschluss einer Series A-Finanzierungsrunde im Wert von 6,6 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Mit dem Geld will Apiax das globale Wachstum vorantreiben und den Branchenfokus erweitern.

Apiax’s Vision ist es, Unternehmen dazu zu befähigen, sich trotz zunehmender Regulierungsdichte auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können. Das RegTech-Startup wandelt komplexe Regulierungen in binäre, maschinenlesbare Regeln um. Damit wird ein einfacher Zugang zu regulatorischem Wissen ermöglicht.

Die Finanzierungsrunde baut auf einem hervorragenden Jahr für Apiax auf. Das Startup konnte dieses Jahr wichtige Kunden gewinnen. Strategische Partnerschaften mit führenden Legal & Compliance und Technologie-Anbietern haben ebenfalls dazu beigetragen, die Marktposition von Apiax zu stärken.

Nicolas Blanchard, Mitgründer von Apiax, sagte: "In den letzten Monaten haben wir ein fantastisches Momentum und eine Basis für internationales Wachstum geschaffen. Mit e.ventures und XAnge haben wir die perfekten Partner gefunden, um unsere globalen Expansionspläne voranzutreiben."

Die Finanzierung erlaubt es Apiax, seine globalen Wachstumspläne zu beschleunigen, die Produktentwicklung zu intensivieren und weiterhin ein starkes, interdisziplinäres Team aufzubauen. Das Startup konzentriert sich derzeit auf Finanzdienstleistungen, will aber in Zukunft Unternehmen in allen wichtigen Branchen mit seinen Produkten versorgen.

Die Finanzierungsrunde wird von e.ventures, mit Sitz in den USA und Deutschland, und der in Frankreich und Deutschland sesshaften XAnge geführt. Zu den Geldgebern gehören auch bisherige Investoren wie Peter Kurer, DIVentures, Swiss ICT Investor Club (SICTIC), Zürcher Kantonalbank und Tugboat.

Die beiden Hauptinvestoren werden Apiax mit Branchen-Know-How und Zugang zu ihren umfangreichen Netzwerken unterstützen. e.ventures begleitet seit 1998 Internet- und Softwareunternehmen. Namhafte Investitionen wurden unter anderem in Unternehmen wie Sonos, Segment und NGINX getätigt. XAnge hat über 15 Jahre Erfahrung in FinTech und SaaS-Startups, was sich in Investitionen wie Ledger, fidor Bank und Odoo widerspiegelt.

Andreas Haug, Mitgründer und Managing Partner von e.ventures, sagte: "Wir sind beeindruckt von Apiax’s Ergebnissen und sind zuversichtlich, dass sie mit ihrem Ansatz einer ‘Open Compliance Plattform’ die besten Voraussetzungen dazu haben, eine umfassende und hocheffiziente Lösung für den schnell wachsenden, aber bisher stark fragmentierten Bereich der Compliance zu etablieren."

Dr. Bastian Hinterramskogler, Investment Principal bei XAnge, sagte: "Das erfahrene Team von Apiax hat ein sehr überzeugendes ‘Compliance-Betriebssystem’ für Unternehmen entwickelt. Mit einer flexiblen Software und aktuellen Compliance-Regeln können Unternehmenskunden ihre kostenintensiven Compliance-Prozesse stark vereinfachen und automatisieren. Die ersten Kunden aus der Finanzindustrie sind beeindruckt von den Effizienzgewinnen."

(Press release)

0Comments

More news about

Apiax AG

Company profiles on startup.ch

Apiax AG

rss