SIX beteiligt sich an Blockchain-Startup PassOn

Please login or
register
15.10.2018
SIX

PassOn entwickelt eine blockchainbasierte Plattform für die Nachlassregelung im digitalen Zeitalter. SIX steigt nicht nur als Investor ein, sondern erwägt auch eine Zusammenarbeit mit dem Startup.

Stirbt ein Inhaber von digitalen Vermögenswerten wie Token oder Kryptowährungen ohne zuvor den privaten Schlüssel weitergegeben zu haben, fehlen heute den Angehörigen die nötigen Zugriffsrechte, um auf die Daten des Verstorbenen zuzugreifen. PassOn will das mit ihrer Plattform ändern. Mit nur wenigen Klicks kann jeder Nutzer der Plattform digitale Vermögenswerte zu seinem digitalen Testament hinzufügen oder entfernen; dabei stehen ihm verschiedene Optionen zur Verfügung: von der einfachen Übertragung nach Ablauf einer bestimmten Frist bis hin zur rechtlich wasserdichten, notariell beglaubigten Übertragung.

«So, wie das Internet den Zugang zu Informationen verändert hat, wird Blockchain die Art und Weise verändern, wie wir Informationen verwalten, speichern, austauschen und schliesslich vererben», sagt Stephan Wippermann, CEO PassOn AG. «Wir freuen uns sehr, die SIX an unserer Seite zu haben. Sie verfügt, in Zusammenarbeit mit Gesetzgebern und Aufsichtsbehörden, über fundierte Erfahrung, wie neue Standards gesetzt werden». Im Rahmen der Beteiligung der SIX wird Valerio Roncone, Head Product Management & Business Development, Securities & Exchanges, einen Sitz im Verwaltungsrat von der PassOn AG einnehmen. 

SIX hat im Juli 2018 angekündigt, eine Infrastruktur für den Handel, die Abwicklung und die Verwahrung von digitalen Vermögenswerten (SIX Digital Exchange, SDX) aufzubauen. Gemeinsam mit PassOn AG evaluiert sie unter anderem ein Listing des PassOn Tokens und die Bereitstellung einer sicheren Verwahrung. 

Valerio Roncone von SIX: «Die Herausforderung bei digitalen Vermögenswerten besteht darin, zu gewährleisten, dass die rechtsverbindlichen Eigentumsansprüche an den digitalen Vermögenswerten zwischen den Parteien eindeutig und transparent nachweisbar sind. Nicht anders ist es ja für Parteien, die Vermögenswerte zu Lebzeiten oder nach dem Tod austauschen. Die Lösung von PassOn basiert auf der Distributed-Ledger-Technologie und wird die reibungslose Weitergabe digitaler Vermögenswerte ermöglichen». 

(Press release)

0Comments

More news about

PassOn AG

Company profiles on startup.ch

PassOn AG

rss