More news about Private Alpha
Company profiles on startup.ch Private Alpha

Schweizer Startup gewinnt Fintech Award in Österreich

15.10.2018 09:21
Hannes Enthofer, Christoph J. Gum (Private Alpha), Susanne Wendler.

Beim 32. Alpbacher Finanzsymposium wurde der «FinTech Award Alpbach 2018" der UniCredit Bank Austria an Private Alpha verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde erstmals in diesem Jahr vergeben.

2018 wurde erstmals im Rahmen des Alpbacher Finanzsymposiums, dem grössten Branchentreff in Österreich, ein FinTech-Zentrum eingerichtet. Fünf ausgewählte FinTechs wurden eingeladen und konnten sich den Teilnehmern des Symposium präsentieren, die auch den Preisträger bestimmten.

Die rund 500 Teilnehmer entschieden sich für Private Alpha, ein schnell wachsendes FinTech mit Sitz im Kanton Luzern und Office in Zürich. Das Unternehmen kombiniert bewährte Anlagestrategien mit künstlicher Intelligenz. Das Ergebnis ist eine Kombination aus bewährten Finanzmarktindikatoren, Algorithmen und neuen Erkenntnissen durch künstliche Intelligenz. Fundamentale und quantitative Analysen innerhalb eines Universums von 6000 börsennotierten Unternehmen werden kombiniert, um Investitionsmöglichkeiten zu erkennen. Die Plattform des Unternehmen erlaubt verschiedene Produktvarianten vom Einzelsignal bis zur schlüsselfertigen Fondslösung.

Sponsor des Preises ist die UniCredit Bank Austria, dem grössten österreichischen Finanzinstitut. Susanne Wendler, Bereichsvorstand Firmenkunden in der UniCredit Bank Austria: „Ich gratuliere Private Alpha sehr herzlich zum ‚FinTech Award Alpbach 2018‘. In der UniCredit Bank Austria sehen wir die Digitalisierung als Treiber für den Wandel des Bankgeschäfts. FinTechs sind in diesem Prozess wichtige Ideen- und Impulsgeber für die etablierten Banken. Wir sehen FinTechs deshalb als eine Bereicherung und Unterstützung für uns." Die UniCredit nutzt die Digitalisierung als zentralen Wegbereiter für die Transformation und Entwicklung der gesamten Unternehmensgruppe. Bis 2019 investiert die UniCredit gruppenweit 1,7 Milliarden Euro in die IT und in digitale Innovationen.

(SK)

Bild: Hannes Enthofer, Christoph J. Gum (Private Alpha), Susanne Wendler. Unicredit Bank Austria.

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related News

Related tags

Read more about

More news about Private Alpha
Company profiles on startup.ch Private Alpha
Please login or
register to use the
bookmark feature

Related News

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

A showcase for female CEOs



Startupticker has recorded Swiss start-ups with female CEOs and ranked them by sector. The map which includes links to 80+ companies can be downloaded in our article.

 

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS