SBB stellt Prototypen-Testlabor in den HB Zürich

Please login or
register
18.10.2018
SBB Sandbox

In der SBB Sandbox können Startups, Firmen und die SBB noch bis Samstag ihre neuen, digitalen Prototypen direkt bei den Kunden des Zürcher Hauptbahnhofs testen. Schnupperkurse ermöglichen zudem Einblicke in das sogenannte «Prototyping».

Wie entstehen digitale Produkte und Dienstleistungen? Wie funktioniert das sogenannte «Prototyping», welches in Zeiten der Digitalisierung in aller Munde ist? Im Rahmen der «My Smart Station Zürich HB» lanciert die SBB die Sandbox, welche noch bis zum 20. Oktober in der Haupthalle des Hauptbahnhofs Zürich stattfindet.

Dieses Labor ermöglicht mutigen digitalen Entrepreneurs, ihre noch unfertigen Produkte in Form von Prototypen auf Herz und Nieren direkt bei den Endkunden im Zürcher Hauptbahnhof zu testen. Auch zu digitalen Produkten der SBB können Interessierte in der Sandbox ihre Meinung kundtun: Wie sollte zum Beispiel der Billettautomat der Zukunft aussehen und wie nutzerfreundlich ist die SBB FastLane, über welche Take-away-Produkte vorbestellt, bezahlt und ohne Warten beim Anbieter abgeholt werden können? Die Rückmeldungen der Kunden fliessen in die Weiterentwicklung der digitalen Produkte und Services ein.

Startups, die noch nicht so weit sind, oder bei der Selektion nicht zum Zuge kamen, können sich schon einmal den März 2019 vormerken. Dann wird es wiederum eine Sandbox im Hauptbahnhof Zürich geben.

Swisscom Elevator Pitch
Weiter lockt die «Kickbox4everyone» in Zusammenarbeit mit der Swisscom: Geschäftsideen können in Form eines sogenannten «Elevator Pitch» präsentiert werden. Teilnehmer haben die Chance, eine rote Swisscom Kickbox zu gewinnen, welche ein Handbuch mit Methoden und Tipps, ein eigenes Budget von CHF 1'000.-, Zugang zu Startup-Experten und diverse Überraschungen enthält.

Bild: SBB

0Comments

rss