Neuer Innosuisse-Kurs für Social Entrepreneurs startet im Oktober

05.10.2018 09:14

Related tags

Wachstum

Der neue Innosuisse-Kurs für Impact Startups richtet sich speziell an die Bedürfnisse von Social Entrepreneurs mit Startups in der Wachstumsphase. Durchgeführt wird der Kurs von Startup Campus, seif und dem EPFL Innovation Park.

Impact Startups, zu denen auch viele ehemalige Hochschul-Spin-offs gehören, stehen punkto Wachstum und langfristigem Erfolg vor spezifischen Herausforderungen. Unter anderem muss der Impact messbar gemacht werden können, um Finanzierungen zu bekommen. «Impact-driven Startups arbeiten häufig mit Investoren zusammen, die nebst dem finanziellen auch den sogenannten Social Return berücksichtigen», sagt Sarah Linder von seif.

Der neue Innosuisse-Kurs «Business Growth für Social Entrepreneurs», der von Startup Campus, seif und dem EPFL Innovation Park durchgeführt wird, will Impact Startups in genau diesen Belangen unterstützen. Die Kursinhalte widmen sich so Themen wie der Skalierung von High-Impact-Geschäftsmodellen, der Messung, Bewertung und dem Management von Impact oder der Wachstumsfinanzierung für Impact Startups. Der Kurs wird nach einem one-on-one Coaching mit einem Investor-Pitch abgeschlossen. Die Referenten und Coaches des Kurses sind entweder selbst Social Entrepreneurs oder haben einen starken Bezug zu Social Entrepreneurship.

Am Kurs, der am 23. Oktober beginnt, können Startups teilnehmen, die bereits operativ tätig sind, Umsatz erzielt haben und einen gesellschaftlichen oder ökologischen Nutzen schaffen. Bei der Anwendung dieser Kriterien sei seif streng, Bewerber, die nicht genügend fortgeschrittener wären, würden an den «Business Creation» Kurs verwiesen, so Linder. «Auch wenn das Scouting für diesen Kurs anspruchsvoll ist, haben wir bereits eine grosse Anzahl Teilnehmer», meint Linder. Einige wenige Plätze seien aber noch zu vergeben.

(SOK)
(Bild:Pixabay)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS