Mehr als 1000 Besucher an der Startup Night Winterthur

Please login or
register
12.10.2018
Startup Night Winterthur

Die Winterthurer Startup Night übertraf die hoch gesteckten Erwartungen. Von der grossen Besucherzahl konnten die über 50 ausstellenden Startups profitieren.

Vergangenen Freitag fand zum zweiten Mal die Startup Night im Technopark Winterthur statt. Zu den Highlights gehörten die Keynote-Referate, an denen die Gründer von ricardo.ch, bexio und On Running aus dem Nähkästchen plauderten. Die Zuschauer drängten sich aber auch bei den Workshops zu Themen wie Firmengründung, Digital Marketing und Investorensuche. Der Event lockte mit über 1000 Besuchern noch einmal mehr Teilnehmer an als beim ersten Mal. „Die Startup Community ist offenbar grösser als angenommen“, kommentiert Raphael Tobler, Präsident des Entrepreneur Clubs Winterthur. Er betont aber auch die enge Zusammenarbeit in der Szene und die Unterstützung von lokalen Unternehmen und Organisationen wie beispielsweise der Stadt Winterthur, der UBS oder der ZHAW.

Von der hohen Besucherzahl konnten insbesondere auch die Startups profitieren. Nexenic etwa zeigte erstmals den Prototypen von Steasy, einem tragbaren Steamer für unterwegs. Für das Startup waren die vielen Besucher besonders wertvoll, denn im November soll eine Crowdfunding-Kampagne für Steasy starten. Doch auch andere Jungunternehmen konnten an der Veranstaltung Fortschritte machen. „Die Interessen der Startups waren sehr unterschiedlich. Einige konnten viel Kundenfeedback einholen, andere wiederum verknüpften sich erfolgreiche mit Business Angels“, erklärt Raphael Tobler.

Zum ersten Mal wurden im Rahmen der Startup Night auch je einen Preis für das innovativste Startup und für jenes mit dem schönsten Stand vergeben. Die Gewinner Vatorex und Virtual Energy Hero durften ein Preisgeld von 1’000 CHF mit nach Hause nehmen.

(SK)

Bild: Andrin Fretz

0Comments

rss