Farmy erobert die Westschweiz

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04.10.2018
Farmy Transporter

Im April eröffnete der Schweizer Online-Markt Farmy sein zweites Logistikzentrum in der Romandie. Erste Erfolge haben sich bereits eingestellt. Bis 2020 will man mindestens 30 Prozent des Umsatzes in der Westschweiz erwirtschaften. Bei der Expansion helfen wird der Westschweizer Dominique Locher, der ehemalige CEO von LeShop.ch. Er steigt als Investor und Mentor bei Farmy ein.

Bei Farmy geht es vorwärts. Das Start-up hat im ersten Halbjahr 2018 seinen Umsatz um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. 10 Prozent des Umsatzes generiert die kürzlich in Lausanne eröffnete Niederlassung. Dabei soll es nicht bleiben. Gemäss Co-Geschäftsführer und Co-Gründer Roman Hartmann will Farmy.ch bis 2020 mindestens 30 Prozent des Umsatzes in der Romandie erwirtschaften.

Das Sortiment - kontinuierlich aufgebaut - umfasst ca. 6000 Produkte von rund 900 Produzenten. Fast ein Drittel der Produzenten stammt aus der Romandie und bildet das Angebot für die Romands. Neu finden Kunden im Sortiment von Farmy.ch Kinder- und Babyartikel sowie Drogerie- und Kosmetikprodukte genauso wie Tiernahrung. Für jeden einzelnen Artikel gilt der Grundsatz der Transparenz: Die Produzenten sind für die Kunden ersichtlich.
  
Investor aus der Romandie
Neu ist der ehemalige LeShop.ch-Geschäftsführer Dominique Locher als Investor und Mentor bei Farmy.ch eingestiegen. Zu den bisherigen Unterstützer von Farmy.ch gehören Business-Angel Adrian Bührer, Erlebnisbauer Martin Jucker, der Zürcher Ständerat Ruedi Noser und der Settegusti-Inhaber und Denner-Erbe Fabio Borzatta und andere.

Nach 17 Jahren bei LeShop.ch trat Dominique Locher 2017 als Geschäftsführer zurück und arbeitete seitdem für den Online-Lebensmittelmarkt «Bringmeister» von Edeka Deutschland, Migros Tikaret in der Türkei und dem Pureplayer Ozon.ru in Russland.

Locher, der von Farmy.ch’s Geschäftsmodell und Team überzeugt ist, wird das Management auf beiden Seiten des Röstigrabens aktiv unterstützen. «Es ist eine grossartige Geschäftsidee, frische Produkte direkt vom Produzenten nach Hause zu liefern. Das Marktpotenzial ist riesig. Mich hat auch das junge Team überzeugt, das neue Technologien kreativ einsetzt und das Geschäft mit viel Unternehmergeist vorantreibt.» Aktuell bestellen zwei Prozent der Schweizer Lebensmittel online. Schon bald werden es aber zehn Prozent sein, ist Locher überzeugt.

Roman Hartmann von Farmy.ch fügt hinzu: «Mit Dominique Locher haben wir einen anspruchsvollen Sparringspartner gewonnen. Er treibt uns und unser Geschäftsmodell mit einem feinen Gespür für die wichtigen Details des Online-Lebensmittelhandels stets aufs neue voran.

(Press release)

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