ETH sucht junge Innovatoren für den Alfred-Escher-Preis

Please login or
register
10.10.2018
Jetzt bewerben

2019 würde Alfred Escher, Eisenbahnpionier und Mitgründer verschiedener Institutionen wie der ETH Zürich und der Credit Suisse, seinen 200. Geburtstag feiern. Zu dessen Ehren verleiht die ETH nächstes Jahr den Alfred-Escher-Preis für junge Innovatorinnen und Innovatoren. Bewerbungsschluss ist der 19. November.

Alfred Escher gehört zu den bedeutendsten Schweizer Persönlichkeiten in Politik und Wirtschaft. Er war massgeblich an der Gründung der ETH Zürich, der Schweizer Kreditanstalt (heute Credit Suisse), der Schweizerischen Rentenanstalt (heute Swiss Life), der Schweizerischen Nordostbahn sowie der Realisation des ersten Gotthard-Eisenbahntunnels beteiligt. 2019 würde er seinen 200. Geburtstag feiern.

Zu diesem Anlass vergibt die ETH Zürich nächstes Jahr den Alfred-Escher-Preis für junge Innovatorinnen und Innovatoren. Die eingereichten Projekte sollen innovative Lösungen eines gesellschaftlichen Problems sein und das Potenzial haben, als Produkte oder Dienstleistungen umgesetzt zu werden. Ausserdem wird ein Bezug zu Naturwissenschaften und Technik verlangt.

Der Preis wird in zwei Alterskategorien verliehen. Kategorie 1 richtet sich an Gymnasiasten oder Lernende im Alter von 17 bis 20 Jahren, während die Kategorie 2 für Studierende von Schweizer Universitäten und Hochschulen bis 25 Jahre bestimmt ist. Die Gewinner der Kategorie 2 erhalten finanzielle Starthilfe zur Umsetzung ihres Projektes. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Teams bis zu drei Personen noch bis am 19. November.

(SOK)
(Bild: Pixabay)

0Comments

rss