Die HSG sucht 100 Startup-Gründer für Studie

Please login or
register
01.10.2018
Studie

Was bringt Schweizer Startups zum Erfolg? Das möchte eine Studie der Universität St. Gallen (HSG) herausfinden. Dafür werden 100 Unternehmer und Gründer gesucht, die den Forschern während einem Jahr in monatlichen Telefoninterviews Auskunft über ihre Aktivitäten und Entscheide geben werden.

Gemäss einem Artikel von Forbes scheitern 9 von 10 Startups. Auch in der Schweiz sieht es nicht viel anders aus, gemäss Bundesamt für Statistik überlebt nur jede zweite Neugründung die ersten fünf Jahre. Nun soll ein Forschungsprojekt der HSG herausfinden, welche Aktivitäten für den unternehmerischen Erfolg von Schweizer Startups wichtig sind.

Dafür werden 100 Unternehmer für ein Jahr lang in kurzen, monatlichen Telefoninterviews zu den wichtigsten Aktivitäten, Entscheidungen und Unternehmensereignissen befragt. Nach einem weiteren Jahr werden die Unternehmer zur Weiterentwicklung des Startups befragt sowie um eine Reflexion zu den Aktivitäten und Entscheidungen von vor einem Jahr befragt.

Teilnehmen können Unternehmer und Gründer, deren Startups nicht älter als 3.5 Jahre alt sind, die eine führende Rolle einnehmen, sich um Businessbelange kümmern, an Unternehmensentscheiden massgeblich beteiligt und Vollzeit beim Startup beschäftigt sind. Ausserdem soll es sich um innovative Unternehmen (z.B. Prozessinnovation, Geschäftsmodell-Innovation oder innovative Technologien) handeln, die Wachstumspotenzial aufweisen und Mitarbeiter- sowie Umsatzwachstum anstreben.

Das vom Schweizer Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt wird von Susan Müller und Justus von Grone durchgeführt und von Wissenschaftlern aus den USA, Kanada und Grossbritannien unterstützt. Interessierte Startups kontaktieren Justus von Grone (Tel: +41 71 224 71 04 oder justus.vongrone@unisg.ch).

(SOK)
(Bild: ZVG)

0Comments

rss