15 Startups sorgen für Innovationen im Tourismus

Please login or
register
29.10.2018
Luzern

Am 9. November führt das World Tourism Forum Lucerne (WTFL) das erste Innovation Camp exklusiv für Schweizer Startups durch. Jetzt sind die Teilnehmer bestimmt und zeigen: Auch rund um den Tourismus mangelt es nicht an innovativen Ideen.

Das 1. Swiss Start-Up Innovation Camp versteht sich als Türöffner zu potenziellen Kunden, Investoren und Partnern und fördert Startups mit Workshops und Coachings. Zudem wird ein Wettbewerb ausgetragen. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 5000 Franken sowie ein zweijähriges Coaching. Die 15 Finalisten, die am Innovation Camp teilnehmen dürfen und dort den Sieg unter sich ausmachen werden, sind nun selektiert worden.

Die ausgewählten Startups in den fünf Kategorien sind:

HospitalityAppetita (virtuelle Bedienung, Zürich), Capsule Hotel Lucerne (Coworken und Übernachten), Nexenic (mobile Steamer, Winterthur)

DestinationGET LOCAL (digitaler Concierge, Zürich), My-Mountains (Buchungsplattform, Luzern), The Trip Boutique (Reiseempfehlungen, Zürich)

ImpactINVOLI (Flugsicherheit, Renens), KITRO (Food-Waste-Management, Zürich), My Green Trip (Abfallmanagement, Lausanne)

MobilityJensong (Treppensteigender Koffer, Zug), Parquery (Smart Parking, Zürich), Share your BICAR (Elektrofahrzeug, Bubikon)

Transactionre:spondelligent (Management von Online-Bewertungen, Gersau), RoomPriceGenie (Hotel-Revenue-Management, Zug), WeWent (Marktplatz für Teamevents, Opfikon)

Kurzporträts der Finalisten finden sich in der Medienmitteilung, die unten heruntergeladen werden kann.

Martin Barth, Camp-Organisator und President & CEO des WTFL, freut sich sehr über die gute Resonanz und unterstreicht Qualität und Vielfalt der nominierten Unternehmen. «Egal, wer beim Pitchen am meisten überzeugt: Alle Finalisten zeigen viel Potenzial und sind in der Lage, dem Tourismus neue Impulse zu geben», stellt Martin Barth fest. Da das Camp in Englisch durchgeführt wird, konnte es Startups aus fast allen Landesteilen anziehen, die vielfach über einen internationalen und ausgeprägt digitalen Hintergrund verfügen.

(Press release - SK)

0Comments

rss