Selma: Wachsen mit der Community

Please login or
register
31.10.2017
Community

Im September ist das schweizerisch-finnische Startup Selma mit seinem Robo-Advisor gestartet. Mit den ersten Wochen ist das Team sehr zufrieden. Mit der bereits bestehenden, aktiven User-Community will man Selma nun weiterentwickeln. Das Ziel: In einem Jahr soll Selma der führende digitale Investment-Assistent in der Schweiz sein. 

Selmas online Geldanlagen-Service umfasst Wealth Management und Vermögensverwaltung. Basierend auf dem Finanzleben des Nutzers kreiert Selma ein Portfolio, optimiert, kauft, verkauft Anlagen und passt das Portfolio an Veränderungen beim Nutzer und an die Märkte an. Der Austausch zwischen Nutzer und der Plattform läuft dabei über einen Chat. „Im Gegensatz zu anderen digitalen Vermögensverwaltern wollen wir eine fortlaufende Kommunikation mit unseren Kunden aufbauen und diese nicht einfach nur ein Formular ausfüllen lassen. Chatten ist dazu eine einfache und natürliche Art zu kommunizieren. Viel weniger einschüchternd als ein Termin beim Bankberater“, sagt Patrik Schär, Co-Founder und CEO von Selma Finance.

Das Angebot ist nach einem guten Jahr Entwicklungsarbeit im September in der Schweiz online gegangen. „Mit den ersten Wochen sind wir sehr zufrieden“, erklärt Schär.

Für die Beratung setzt Selma auf einen Chatbot. „Damit wollen wir garantieren, dass bei uns eine laufend an das Finanzleben angepasste und individualisierte Vermögensverwaltung weiterhin nur die Hälfte kostet wie bei einer Bank und ab einer tiefen Einstiegshürde - konkret 5'000 Franken verfügbar ist“, sagt Patrik Schär.

Der Bot erfasst die finanzielle Ausgangssituation der Kunden, also die groben finanziellen Parameter. Aktuell wird die Arbeit des Bots für alle zahlenden Kunden noch von einem Menschen überprüft und gegebenenfalls verfeinert. Dies ist insbesondere wichtig, wenn jemand komplexere finanzielle Verhältnisse hat. Das Selma-Team arbeitet laufend an der Weiterentwicklung des Bots, so dass dieser einen immer grösseren Anteil der fortlaufenden Kommunikation übernehmen kann.

Die Weiterentwicklung findet genauso wie bereits die Entwicklung des heute bestehenden Angebots mit Nutzern statt. „Durch den Einbezug unserer User in die Produktentwicklung haben wir bereits nach kurzer Zeit eine aktive Community geschaffen, die uns hilft Selma weiter zu entwickeln“, erklärt Patrik Schär. Und nicht nur das: die Community hilft auch beim Wachstum von Selma. Das Ziel des Teams ist es, auf diese Weise zum führenden digitalen Investmentassistent in der Schweiz zu werden. 

0Comments

More news about

Selma Finance AG

Company profiles on startup.ch

Selma Finance AG

rss