Pickwings holt sich Logistikpreis

Please login or
register
30.10.2017
Lastwagen

Eine Jury sowie das fachkundige Publikum am Logistik-Forum Schweiz entschieden gemeinsam, wessen Engagement für mehr Transporteffizienz mit dem Regionallogistikpreis 2017 ausgezeichnet wurde. Das Rennen machte Pickwings mit ihrer Online-Plattform, die freie Transportkapazitäten grosser Logistikunternehmen für Firmen und Privatpersonen nutzbar macht.

Die Organisatoren des Preises, die Vereine detranz und VNL, orientierten sich bei der Ausschreibung am Kernthema des Logistik-Forums: „Effizienz durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit“. Gesucht waren insbesondere innovative Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Logistik in Regionen und Randgebieten.

In einer Welt, die sich mehr und mehr in eine Dienstleistungsgesellschaft wandelt und in der Prozesse häufiger von Computern gesteuert werden, gibt es viele Chancen für neue Geschäftsmodelle. „Einige dieser Innovationen können zu einer Steigerung der Versorgungssicherheit und Attraktivität abgelegener Regionen führen oder eine Reduktion des Verkehrsaufkommens bewirken,“ so Johannes Heeb von detranz.

Eine solche Innovation entwickelte das Start-up Pickwings. Basierend auf dem Uber-Prinzip bietet Pickwings für private sowie gewerbliche Kunden eine 100% digitale Lösung im Bereich Stückgut (ab 31.5 KG), Teil- und Komplettladungsverkehre auf dem Schweizer Markt an. Mit einer ausgeklügelten Online-Plattform verhilft Pickwings Versendern auf Basis von „Smart Trucking“ respektive „Transport on demand“ ihr vorhandenes Frachtgut mit freien Kapazitäten von Transportunternehmungen in Echtzeit zu verbinden.

Wenn sich diese Lösung durchsetzt profitieren alle: Die Versender von einem unkomplizierten und vergleichsweise günstigen Logistikangebot, die Transportunternehmen von einer besseren Auslastung, die Umwelt von mehr Transporteffizienz und somit weniger Fahrzeugen auf der Strasse. Und davon profitieren unzählige Verkehrsteilnehmer, da weniger Fahrzeuge auf der Strasse auch weniger Stau bedeuten.

Transporteffizienz ist Motivation und Kernthema von detranz. Alle vier Finalisten sind eingeladen am nächsten detranz-Denklabor im Januar 2018 in Altdorf teilzunehmen. Dort werden verschiedene Interessensvertreter zusammenkommen und gemeinsam die Umsetzung und Weiterentwicklung innovativer Lösungsansätze zu diskutieren und voranzutreiben.

(Press release)

0Comments

More news about

Pickwings

rss