Neue CTOs und ein neuer CEO für Vorzeige Startups

Please login or
register
09.10.2017
Bradford MacLeod Chaudhuri

In den vergangenen Tagen haben mehrere erfolgreiche Startups wichtige Managementpositionen neu besetzt. Coople und Green Motion wollen das starke Wachstum mit neuen CTOs vorantreiben. Teralytics setzt auf einen neuen CEO. 

Branchenveteran Christopher Bradford (Bild oben, links) hat sich im europäischen Hauptquartier von Coople in Zürich niedergelassen. Von dort aus wird er das wachsende Entwicklungsteam leiten, um die Innovationsprozesse weiter zu beschleunigen und das schnelle Wachstum von Coople zu unterstützen. Coople stellt mehr als 150 000 Arbeitskräfte in Großbritannien und in der Schweiz zur Verfügung, die in einer breiten Palette von Branchen arbeiten, darunter Hotellerie, Events, Büroarbeiten, Einzelhandel und Logistik.

Christopher Bradford verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Technologie, Produktinnovation und Softwareentwicklung. Er hat die vergangenen acht Jahre bei Ancestry.com verbracht, wo er das mobile Entwicklungsteam von einem auf 30 Mitarbeitende ausbaute. Die letzten drei Jahre fungierte er als Vice President of Software Development. Vor seiner Zeit bei Ancestry war er Software-Architekt bei Heritage Makers und BORN Information Services (jetzt Teil von Fujitsu Consulting), ausserdem hatte er die technische Leitung bei einer Reihe kleinerer Startups inne.

Neuer CEO bei Teralytics
Teralytics wächst rapide und mit der Ernennung von Alastair MacLeod (Bild oben, Mitte) zum CEO soll dies weiter gehen. Alastair MacLeod kommentiert: "Wir arbeiten mit einigen der bedeutendsten Städte, Transportunternehmen und Telekommunikationsunternehmen der Welt zusammen, und während ich die großartigen Dinge sehe, die das Team hier macht, weiß ich, dass unsere Liste der Möglichkeiten weiter wachsen wird." Der bisherige CEO und Mitgründer Georg Polzer wird sich in Zukunft voll und ganz auf die Produktstrategie von Teralytics konzentrieren.

Teralytics stellt Städten oder Verkehrsbetrieben Analysen auf der Basis aggregierter und anonymisierter Handydaten zur Verfügung, mit denen diese ihre Städte oder ihre Angebote optimieren können, und beschäftigt bereits 60 Mitarbeiter. Typische Ziele der Teralytics-Kunden sind zum Beispiel eine Reduktion des CO2-Ausstosses durch bessere Verkehrsplanung oder eine Optimierung des öffentlichen Verkehrs.

Neuer CTO bei Green Motion
Green Motion ist daran in der Schweiz ein flächendeckendes Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge aufzubauen. Die rasante Entwicklung des Startups setzt eine Verstärkung, im Bereich „Forschung und Entwicklung“ voraus. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, hat die Waadtländische Firma, Toufann Chaudhuri (Bild oben, rechts) eingestellt. Dr. Chaudhuri, 36 Jahre alt, EPFL Elektrotechnik-Ingenieur und hat seine Doktorarbeit im Bereich der Leistungselektronik geschrieben.  Zuvor hatte er leitende Positionen im Bereich der Spitzentechnologie bei ABB besetzt.

(SK)

0Comments

Company profiles on startup.ch

Coople (Schweiz) AG

Green Motion SA

Teralytics AG

rss