Den günstigsten Wohnort finden

Please login or
register

Stefan Kyora

07.10.2015

Der "Wohnungsrechner" berechnet Komponenten wie Mieten, Steuern, Krankenkasse und Mobilitätskosten und schlägt auf diese Basis fünf kostengünstige Gemeinden vor, die am besten zur individuellen Lebenssituation passen. In dem Tool, das Mirco Röthenmund vor kurzem lanciert hat, stecken mehr als zwei Jahre Arbeit.

Bei der Wahl des Wohnortes spielten die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten bisher nur eine untergeordnete Rolle. Eine detaillierte Berechnung von Hand ist nahezu unmöglich. Um beispielsweise zwei Wohngemeinden, welche nicht im gleichen Kanton liegen, miteinander zu vergleichen musste man sich stets mit unterschiedlichen Steuersystemen,  Krankenkassenmodellen u.v.m. herumschlagen. Zudem spielen beispielsweise die Abzüge der Arbeitswegkosten bei der Steuererklärung eine zentrale Rolle, um die effektive Steuerbelastung errechnen zu können.

Hier kommt nun der Wohnungsrechner ins Spiel – ein unabhängiger und realitätsnaher Wohnort-Suchdienst. Dieser errechnet, in welchen Gemeinden nach einer Mietwohnung gesucht werden sollte, um möglichst viel Geld zu sparen.

Der Wohnungsrechner basiert unter anderem auf Daten des Bundes, berechnet Komponenten wie Mieten, Steuern, Krankenkasse und Mobilitätskosten und spuckt fünf individuell auf ihre Lebenssituation zugeschnittene Gemeinden aus. Dabei wird sogleich angegeben, welche Gemeinde das grösste Sparpotenzial im Vergleich zur  aktuellen Wohnsituation des Nutzers aufweist. Der Wohnungsrechner ist nicht nur eine Hilfe für Einzelpersonen. Er kann auch zwei Personen, Familien mit oder ohne Kinder und viele Kombinationen mehr in seine Berechnung einbeziehen.

Gründer und Entwickler des Wohnungsrechners ist Mirco Röthenmund. Als ausgebildeter Immobilienfachmann und Informatiker war der 30-Jährige für den Aufbau des Tools prädestiniert. Zweieinhalb Jahre hat die Entwicklung des Tools gedauert. Die Betatests wurden im Sommer erfolgreich abgeschlossen. Nach der Lancierung hat der Gründer nun bereits die weiteren Schritte im Visier. Als nächstes wird Röthenmund das Feedback der Nutzer sammeln. Auf dieser Basis und mit seinen eigenen Ideen soll das Tool weiter verbessert werden.

0Comments

More news about

Wohnungsrechner

rss