Thelkin lanciert elektronische Prüfmaschinen für Implantate

Please login or
register
11.10.2011

Die elektronischen Prüfmaschinen von Thelkin garantieren die Qualität von Implantaten. Die Innovation wurde für den Final des Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreises 2011 auserkoren.

Orthopädische Implantate und ihre Materialien werden intensiven mechanischen Tests unterworfen - für Forschung und Entwicklung sowie für die Zertifizierung bei der Produktzulassung. Statt hydraulisch und pneumatisch arbeiten die Prüfmaschinen für Implantate von Thelkin elektronisch. Damit sind sie alltagstauglicher – eine Steckdose genügt für die Inbetriebsnahme – als konventionelle Prüfgeräte. Die von Thelkin entwickelte neue Generation von Prüfsystemen für die Orthopädie arbeitet sauberer; sie ist wartungsärmer und langlebiger.

Bis zum Januar 2011 war der Gründer und heutige CEO Thorsten Schwenke noch als Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW tätig. Schwenke hat bereits mit seiner Firma Thelkin die Experten der Initiative venture kick überzeugt. Jetzt will er im Final die Jury des Winterthur Heuberger Jungunternehmerpreises begeistern. Insgesamt sind 6 Start-ups im Final des Awards. Am 5. November wird entschieden, welche drei Finalisten mit je 150‘000 Franken gefördert werden, und welche drei Start-ups den mit je 50‘000 Franken dotierten zweiten Preis erhalten.

0Comments

More news about

Thelkin

rss