Bcomp macht aus Naturfasern ein Hightech-Werkstoff

Please login or
register
11.10.2011

Bcomp macht aus nachwachsenden Rohstoffen ein Hightech-Werkstoff. Das Cleantech-Unternehmen ist Finalist des Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreises 2011

Bcomp entwickelt sehr leichte, aber feste Materialien. Das Besondere: Der Ausgangsstoff besteht aus Pflanzenfasern, aus denen ein leichtes und gleichzeitig steifes Gewebe produziert wird. Die Technologie, die aus nachwachsenden Rohstoffen einen Hightech-Werkstoff macht, eigent sich für verschiedene Anwendungen im Outdoor-Bereich, kann aber zum Beispiel auch im Fahrzeugbereich eingesetzt werden.

Die Gründer stammen aus dem Aargau, Bern, Waadt und Fribourg. Sie wählten gemäss eigenen Angaben Fribourg als Standort wegen des gut organisierten Gründungssupports (SeedCapital Fribourg und FriUp). Das Unternehmen ist derzeit auf der Suche nach Investoren.
 
Nun hat es das Bcomp-Team ins Finale des Winterthur Heuberger Jungunternehmerpreises geschafft, zusammen mit 5 weiteren Unternehmen. Am 5. November wird entschieden, welche drei Finalisten mit je 150‘000 Franken gefördert werden, und welche drei Start-ups den mit je 50‘000 Franken dotierten zweiten Preis erhalten.

0Comments

More news about

Bcomp AG

Company profiles on startup.ch

Bcomp AG

rss