Obwaldner Startup gewinnt den *zünder award 2021

Please login or
register
22.11.2021
Michael Blickenstorfer, Remo Oberholzer (Aurora), Thomas Odermatt (IHZ)

Zum Abschluss des *zünder accelerators 2021 pitchten am vergangenen Freitagabend anlässlich der *zünder award night fünf Start-ups um eine Investitionszusage von CHF 100'000. Durchgesetzt hat sich schliesslich aurora. Das Team entwickelt ein intelligentes Lampensystem zur Pflanzenzucht.

Auroras innovatives Licht-System bietet für die Forschung, den professionellen Agrikulturbereich sowie zu einem späteren Zeitpunkt für Privatkunden eine neue Art von Beleuchtung. Selbst entwickelte Elektronik und modernste Software ermöglichen eine hocheffiziente Anbaulampe mit einem voll adaptiven und reproduzierbaren Lichtspektrum, das von tiefem UVC bis zu fernem Infrarot reicht. Mit einer individuell konfigurierbaren App ist es dem Kunden möglich, das Lichtspektrum über einen Tageszyklus einzustellen oder verschiedene Klima- und Vegetationszonen je nach Bedarf zu simulieren. So kann der exakte Lichtbedarf der einzelnen Pflanzenart erfüllt werden. Remo Oberholzer, Mitgründer von aurora (Bild Mitte), freut sich ausserordentlich: «Für uns ist der *zünder award eine riesige Ehre und Genugtuung, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und er gibt uns zusätzlichen Elan für die nächsten Schritte».

*zünder ist eine gemeinsame Initiative zur Förderung der Start-ups in der Zentralschweiz unter der Projektleitung von ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz. Die *zünder award night ist jeweils der Höhepunkt des *zünder accelerator-Programms. Heiko Visarius, Head Education des *zünder accelerators äusserte sich sehr positiv zum Ablauf des über ein Jahr dauernden accelerators. «Alle Start-ups haben sich im Verlaufe des Jahres enorm gesteigert und konnten ein breites Netzwerk aufbauen. Es hat wiederum viel Spass gemacht, die Fortschritte jedes Einzelnen zu verfolgen.» Auch Ruedi Fehlmann, Delegierter der Investorengruppe und somit auch Jury-Mitglied, äusserte sich sehr zufrieden: «Die in zwei Schritten vorgenommene Selektion für den Final zeigte klar, dass alle fünf Start-ups ein sehr hohes Potential aufweisen. Alle Teams steigerten sich über das Jahr beachtlich. Dies ist als gutes Ergebnis des *zünder accelerator zu werten.»

Investititionsangebot nach einem Jahr Begleitung

Die Investorensuche ist vor allem für Start-ups in einer frühen Phase sehr schwierig. Die SeedCapital Invest AG, von der das Angebot eines CHF 100’000-Investments stammt, will diese Lücke schliessen. Ruedi Fehlmann, Initiant und Delegierter des Verwaltungsrates, ist vom Konzept überzeugt: «Die SeedCapital Invest AG investiert in einer sehr frühen Phase, der sogenannten Seed-Phase, in ein Start-up-Unternehmen. Eine Phase, in der die Zukunft eines Start-ups oft noch sehr fraglich und ungewiss ist. Dank des *zünder accelerator-Programms kann ein Investor jedoch über ein ganzes Jahr die beteiligten Start-ups kennen lernen, was den Investitionsentscheid deutlich vereinfacht. Dies macht den *zünder accelerator für Investoren besonders attraktiv.»

Accelerator 2022 mit 510'000 Franken Preissumme

Mit dem *zünder Accelerator Programm erhalten ausgewählte Startup-Projekte die Möglichkeit, während 12 Monaten an einer Ausbildungs-Serie teilzunehmen und von einer intensiven Betreuung durch praxiserprobte Mentoren und Experten zu profitieren. Dank der Albert Köchlin Stiftung als neuem Partner kann 2022 eine Preissumme von bis zu CHF 510'000.-- in 4 Kategorien vergeben werden. Die Sieger erhalten den jeweiligen Betrag à fond perdu. Da weiterhin Investoren das Programm begleiten werden, sind zusätzliche Investments auch in Zukunft wahrscheinlich. Neu ist der *zünder accelerator zudem auch offen für Start-ups in einer fortgeschrittenen Phase (wie z.B. *zünder accelerator Alumni). Bewerben können sich interessierte Startups noch bis zum 23. Dezember.

(Press release / SK)
Bild: *zünder

0Comments

More news about

cropled AG (Aurora)

Company profiles on startup.ch

cropled AG (Aurora)

rss