Die Lesebrille für das iPhone-Zeitalter

Please login or
register
17.11.2020
Read on Case

Generalüberholung für die herkömmliche Lesebrille: Read on bringt eine Smartphonehülle mit Lesebrille im integrierten Brillenfach auf den Schweizer Markt. Das Startup will nicht nur den hiesigen sondern bald schon den amerikanischen Markt erobern.

Fast jede dritte Person braucht eine Lesebrille. Manche haben gleich mehrere günstige Brillen zuhause  – und dann doch keine zur Hand, wenn man schnell einen Text entziffern müsste. Das Smartphone hingegen verlegt man weniger oft. Damit künftig für die Lesebrille dasselbe gilt haben die Startup-Gründerinnen Monika Fink und Sandra Kaufmann Read on kreiert: eine Handy-Hülle mit integrierter Lesebrille.

Das Startup hat eine flach faltbare Brille entwickelt, welche vollständig in das nur vier Millimeter hohe Brillenfach der Smartphone-Hülle passt. Vorerst produziert das Startup Handy-Hüllen für die neuste iPhone-Generation.

Für den Vertrieb des Produktes fokussieren sich die Gründerinnen auf den E-Commerce-Kanal. Die Hülle ist seit wenigen Wochen bei Digitec, Galaxus und im eigenen Webshop erhältlich. Aktuell laufen Verhandlungen mit einem europäischen Grosshändler als weiteren Vertriebspartner.

Kaufmann und Fink können auf die Erfahrungen als Serial Entrepreneurs bauen. Read on ist bereits das dritte Startup der beiden Female Founders. Mit dem ersten gemeinsamen Unternehmen Sol Sol Ito haben sie sich auf limitierte Brillen im Luxusbereich spezialisiert.

Als nächsten Meilenstein strebt das Startup, das aktuell auch das Innosuisse Coaching Programm absolviert, den Marktzugang in den USA an. Für diesen Schritt sind sie gerade auf Investorensuche. «Im amerikanischen Markt sehen wir grosses Potential, da dort Convenience-Produkte beliebt sind und prozentual noch mehr Menschen eine Lesebrille benötigen als in Europa», sagt Co-Gründerin Monika Fink. Mindestens ein Grund sorgt für Optimismus: Mit den Design-Brillen von Sol Sol Ito hat der Markteintritt in den USA bereits geklappt.

(FR)

Photo: Read on

0Comments

More news about

read on GmbH

rss