Hybrid-Flugzeug aus Grenchen gewinnt InnoPrix 2020

Please login or
register
26.11.2020
Smartflyer-Visualisierung

Smartflyer kombiniert mit seinem Vierplätzer-Flugzeug eine grössere Reichweite mit leiseren Starts und Landungen. Das Startup wurde für sein innovatives Projekt von der Baloise Bank ausgezeichnet.

Elektro-Flugzeuge werden heute bereits beispielsweise für Insel-Zubringerflüge genutzt. Die Basis bilden meist bestehende Flugzeugtypen, die mit einem Elektromotor ausgerüstet wurden. Doch die begrenzte Reichweite von Elektroflugzeugen steht einem flächendeckenden Einsatz von E-Fliegern noch Weg.

Das 2016 in Grenchen von Rolf Stuber gegründete Startup Smartflyer schafft Abhilfe, indem es im Gegensatz dazu ein Flugzeug entwickelt, welches von Beginn weg mit einem Elektromotor ausgestattet ist. Ein Team von rund 20 Spezialisten plant und entwickelt ein Hybridflugzeug für vier Personen. Der Elektromotor übernimmt den Vortrieb per Propeller und ein Vierzylinder-Motor betreibt einen Generator. Durch den Generator werden die Akkus des Elektromotors geladen. Dadurch soll es möglich werden, die Flugdistanzen zu verlängern und eine Reichweite von bis zu 750 Kilometer zu erreichen. Da Start und Landung nur mit Elektromotor erfolgen, werden die Lärmemissionen verringert. Dies kommt insbesondere Flugplatzanrainern zugute, geht das Team doch von rund 60 Prozent leiseren Starts und Landungen aus.

Der Prototyp befindet sich in der Entwicklungsphase. Der Antriebsstrang mit dem Hybridkonzept hat das Team bereits getestet. Den Jungfernflug plant das Startup für 2023. Bis dahin arbeiten Stuber und sein Team nun an der optimalen Formgebung.

Das Team konnte sein Projekt dieses Jahr mehrfach international etwa an der Singapore Airshow  präsentieren. Nun fand Smartflyer auch regional Beachtung und konnte den InnoPrix der Baloise Bank-Stiftung und 25‘000 Franken in Empfang nehmen.

(press release / FR)

Foto: Smartflyer

0Comments

More news about

smartflyer AG

rss