Entrepreneur of the Year: Gründer ganz oben auf dem Treppchen

Please login or
register
02.11.2020
Gewinner und Organisatoren des Awards mit Daniel Borel (vorne, Mitte), Karim Nemr (vorne links) und Michael Born (zweite Reihe, links).

Am Freitag wurden die EY Entrepreneur of the Year Awards vergeben. In der Kategorie «Emerging Entrepreneur» setzten such Michael Born und Karim Nemr von PXL Vision durch. Weitere Gründer wurden ausgezeichnet darunter auch Daniel Borel von Logitech als «Master Entrepreneur».

Zum 23. Mal hat das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY in der Schweiz herausragende und verdienstvolle Wirtschafts-Persönlichkeiten ausgezeichnet. Insgesamt 60 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der ganzen Schweiz stellten sich zur Wahl; von den daraus gekürten 15 Finalistinnen und Finalisten wählte die Jury fünf Preisträger.

In der Startup-Kategorie schwang ds PXL Vision Team obenaus. Michael Born und Karim Nemr trafen sich beim 3D-Scanning-Spezialisten Dacuda (EOY-Gewinner 2012) und beschlossen, diese Technologie weiterzuentwickeln. Heute bietet PXL Vision eine Technologieplattform für die sichere Identitätsprüfung und vertrauenswürdige digitale Identitäten. Zur Begründung der Wahl heisst es in der Pressemitteilung, es handle sich um eine «absolut überzeugende Zukunftstechnologie. Die Plattform ermögliche ein skalierbares Geschäftsmodell, das erst am Anfang eines grossen und globalen Anwendungsbereichs stehe.

Drei    weitere Firmengründer wurden am Freitag ausgezeichnet. Gewinner in der Kategorie «Industrie/High-Tech/Life Sciences» ist Avni Orllati, Gründer und VR-Delegierter Groupe Orllati. Er hat 1997 zusammen mit seinem Zwillingsbruder sein Unternehmen gegründet und zu einem führenden Anbieter auf dem Gebiet des «grünen Bauen» gemacht. Die Gruppe beschäftigt über 850 Mitarbeiter in der Westschweiz.  

In der Kategorie «Dienstleistung / Handel» setzte sich Marek Dutkiewicz durch. Der gebürtige Pole begann 1998 mit seiner Firma HR Campus als Technologieanbieter für Personalabteilungen. Heute ist die Firma mit mehr als 160 Mitarbeitenden der führende Dienstleistungs- und IT-Anbieter, der sich der dem Thema HR widmet.

Logitech-Gründer für berufliches Lebenswerk geehrt

Gleichzeitig wurde heute mit Daniel Borel auch eine langjährig erfolgreiche und verdiente Schweizer Unternehmer-Persönlichkeit geehrt. Er erhielt von der Jury die diesjährige «Master Entrepreneur»-Auszeichnung für sein berufliches Lebenswerk zugesprochen. Daniel Borel war 1981 Mitbegründer von Logitech und leitete die Herstellerin von Computerzubehör von 1992 bis 1998 als CEO. Von 1988 bis 2007 amtierte er als Präsident des Verwaltungsrates sowie anschliessend bis 2015 als VR-Mitglied. 1988 führte Daniel Borel Logitech an die Schweizer Börse SIX und 1997 auch noch an die US-amerikanische Technologiebörse Nasdaq. Jury-Mitglied Thomas Zellweger sagt: «Daniel Borel und seine Mitstreiter haben mit Logitech eine Schweizer Erfolgsgeschichte geschrieben, die international beachtet wird».

(Press release / SK)

Bild: Gewinner und Organisatoren des Awards mit Daniel Borel (vorne, Mitte), Karim Nemr (vorne links) und Michael Born (zweite Reihe, links).

0Comments

More news about

PXL Vision AG

Company profiles on startup.ch

PXL Vision AG

rss